Dienstag | 12. Juni 2018

Qualität von Privathochschulen: Auszeichnung für Macromedia


Mit ihrem Studienangebot im Bereich Management und ihrer Studienberatung gehört die Hochschule Macromedia zu den drei besten Privathochschulen in Deutschland. Das ist Ergebnis der aktuellen Studie „Private Hochschulen 2018“, die das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Insgesamt wurden die elf größten deutschen Privathochschulen getestet.


Kleine Gruppengrößen, individuelle Betreuung, enger Praxisbezug – so lautet die übliche Vorteilsargumentation bei der Gegenüberstellung von privaten und öffentlichen Hochschulen. Doch wie gut halten private Hochschulen diese Versprechen ein? Das ließ der Nachrichtensender n-tv im Rahmen einer aktuellen Studie durch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) überprüfen. Zur Meldung von n-tv geht es hier.

Studienfokus: Beratungsqualität und Studienangebot

Top Studienberatung, Top Studienangebot – das dürfen Studieninteressenten von der Hochschule Macromedia erwarten. Zu diesem Ergebnis kam das Expertenteam des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das zwischen Februar bis April 2018 das inhaltliche Angebot von elf privaten Hochschulen im Bereich Management / BWL ebenso wie den Internetauftritt, die Arbeit der Studienberatung vor Ort, per Telefon und via E-Mail untersuchte. Die Hochschule Macromedia gehört zu den drei erstplatzierten Hochschulen, die sämtlich mit dem Qualitätsurteil „Gut“ ausgezeichnet wurden. „Ursächlich für die gute Platzierung [der Hochschule Macromedia] ist insbesondere das Angebot“, heißt es in der Begründung des Instituts.

Macromedia: Bestätigung des eigenen Qualitätsanspruches

„Das Qualitätssiegel des Deutschen Instituts für Service-Qualität ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, betont Dr. Reimar Müller-Thum, Geschäftsführer der Macromedia GmbH. „Genau an diesen Kriterien wollen wir uns messen lassen: der inhaltlichen Relevanz unseres Angebots und dem individuellen Coaching unserer Studierenden - vom Tag der Erstinformation an über die Wahl des Studiengangs, des passenden Auslandscampus, des idealen Praktikumsunternehmens oder der richtigen Karriereplanung.“

Über die Studie „Private Hochschule 2018“

Im Zeitraum zwischen Februar und April 2018 testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt elf große private Hochschulen. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je drei verdeckte Vor-Ort-Beratungen sowie über je zehn telefonische Beratungen und zehn E-Mail-Anfragen (Mystery-Tests). Zudem wurden die Internetauftritte von je zehn geschulten Testnutzern geprüft und einer detaillierten Inhaltsanalyse unterzogen. Insgesamt flossen 374 Servicekontakte mit den Hochschulen in die Auswertung ein. Darüber hinaus wurden Umfang und Vielfalt des Studienangebots sowie die Vertragsbedingungen analysiert (Datenstand: 01.03.2018).

Weitere Informationen zur Studienrichtung Internationales Management (B.A.) gibt es hier.

(IMH)


Die aktuelle Studie "Private Hochschulen 2018" des DISQ bescheinigt der Hochschule Macromedia Top-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Wie werden Studieninteressenten beraten? Wie nutzerfreundlich ist der Internetauftritt? Inhaltsanalysen und Mystery-Tests bildeten die Grundlage der Studie.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren