Montag | 14. Januar 2019

Interne Social Media: Macromedia und Hirschtec starten Online-Umfrage

Inwieweit nutzen Unternehmen in Deutschland Social Intranets? Von welcher Bedeutung sind dabei Organisationskultur, Usability, Vertrauen, interne Influencer, Führungskräfte und Erfolgsmessung? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Hochschule Macromedia in der dritten Runde einer breit angelegten Umfragestudie, diesmal in Kooperation mit der Intranet Agentur HIRSCHTEC.

Mitarbeitende aus deutschen Unternehmen sind eingeladen, zu diesen Fragen Stellung zu nehmen. Der Online-Fragebogen konzentriert sich primär auf Chancen und Herausforderungen, die sich hinsichtlich Organisationskultur, Usability und Design, interner Influencer sowie Evaluation des Social Intranets ergeben. Auf HIRSCHTEC-Seite betreut Oliver Chaudhuri, Leiter Team Communications und Mitglied der Geschäftsleitung, das Projekt.

Vorgänger-Studien zu Wandel und Nutzen des Social Intranets

Geplant ist insbesondere ein Vergleich mit zwei Vorgängerstudien der Hochschule Macromedia aus den Jahren 2013 und 2016, um Entwicklungen und Tendenzen zu erfassen. Die Ergebnisse der 2016er Studie sind u. a. hier verfügbar. Eine der wichtigsten Erkenntnisse war die Bedeutung von Vertrauen als zentralem Erfolgsfaktor für Social Intranets.

Professionals: Jetzt an Online-Umfrage teilnehmen

Die Umfrage startete letzte Woche unter www.hirschtec.eu/macromedia-befragung und richtet sich an Unternehmensangehörige und diese beratende Dienstleister aus Deutschland. Die wichtigsten Erkenntnisse werden anschließend gemeinsam veröffentlicht sowie auf nationalen und internationalen Fachtagungen präsentiert. Eine Teilnahme ist bis zum 18.01.2019 möglich.

Erarbeitet wurde die Umfrage von Studierenden des fünften Semesters Medien- und Kommunikationsmanagement unter Leitung von Prof. Dr. Holger Sievert, Head of Media Faculty am Campus Köln. Weitere Informationen zu dieser Studienrichtung gibt es hier.


Studierende aus der Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. haben die Umfrage unter Leitung von Prof. Dr. Sievert erarbeitet.

Studierende aus der Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. haben die Umfrage unter Leitung von Prof. Dr. Sievert erarbeitet.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren