Montag | 01. Juli 2019

Bocholt wird smart: Macromedia kooperiert mit Stadtmarketing

Welche Chancen bietet die Digitalisierung dem lokalen Einzelhandel? Wie lässt sich der Wettbewerb mit Amazon Prime aufnehmen? Ideen dafür erhielt die Stadt Bocholt von Designstudierenden der Hochschule Macromedia. Die ausgearbeiteten Konzepte rund um die digitale Stadtentwicklung sind Ergebnis eines einsemestrigen Praxisprojektes im Rahmen der Initiative „Bocholt wird smart“.

Im Rahmen der Initiative „Bocholt wird smart“ entwickelten die Mediendesign-Studierenden fünf Maßnahmen zur Digitalisierung des Einzelhandels in Bocholt, inklusive eines Konzepts für eine lokale Alternative zu Amazon Prime. Kooperationspartner war das Stadtmarketing Bocholt, Projektleiter waren der Macromedia-Professor Dr. Christof Breidenich sowie die Design-Experten und Macromedia-Alumni Fabian Coenradi und Katharina Thiel.

Bundesvereinigung City- und Startmarketing e.V.: Großes Lob für innovative Konzepte

Frank Tentler, der das Projekt „SMARTER HANDELN BOCHOLT“ im April 2018 gemeinsam mit dem Stadtmarketing Bocholt initiiert hat und den Studierenden während der Projektphase als Experte zur Seite stand, zeigte sich begeistert von Engagement und Know-how der Studierenden: “Sie verstehen das Prinzip einer Smartsphäre, den Sinn von Datenschutz und den Einsatz von Blockchain, ortsbasierten Technologien/Diensten und wo eine KI sinnvoll eingesetzt werden sollte.”

Im Anschluss an die Präsentation wurde rege mit den Vertretern des Stadtmarketings und weiteren, eigens angereisten Marketing-Experten diskutiert. Jürgen Block, Geschäftsführer des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V., über die dargestellten Ansätze und Lösungen: „Eine solche Bandbreite an innovativen Konzepten von den Studierenden habe ich so noch nicht erlebt.“

Informationen zur Studienrichtung Mediendesign (B.A.) gibt es hier.

Informationen zur Studienrichtung Smart City Design (M.A.) gibt es hier.

(CBR)



Gruppenfoto der projektbeteiligten Macromedia-Studierenden vor dem Rathaus von Bocholt

Smart City Design: Beim Praxisprojekt mit der Stadt Bocholt entwickeln Kölner Macromedia-Studierende Ideen zur Digitalisierung des lokalen Einzelhandels.

Klassenzimmer-Foto von der Abschlusspräsentation des Macromedia-Praxisprojektes mit der Initiative "Bocholt wird smart"

Bocholt wird smart: Das Macromedia Praxisprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Christof Breidenich ist Teil der städtischen Digitalisierungsinitiative.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren