01.07.2019

Bocholt wird smart: Macromedia kooperiert mit Stadtmarketing

Welche Chancen bietet die Digitalisierung dem lokalen Einzelhandel? Wie lässt sich der Wettbewerb mit Amazon Prime aufnehmen? Ideen dafür erhielt die Stadt Bocholt von Designstudierenden der Hochschule Macromedia. Die ausgearbeiteten Konzepte rund um die digitale Stadtentwicklung sind Ergebnis eines einsemestrigen Praxisprojektes im Rahmen der Initiative „Bocholt wird smart“.

Im Rahmen der Initiative „Bocholt wird smart“ entwickelten die Mediendesign-Studierenden fünf Maßnahmen zur Digitalisierung des Einzelhandels in Bocholt, inklusive eines Konzepts für eine lokale Alternative zu Amazon Prime. Kooperationspartner war das Stadtmarketing Bocholt, Projektleiter waren der Macromedia-Professor Dr. Christof Breidenich sowie die Design-Experten und Macromedia-Alumni Fabian Coenradi und Katharina Thiel.

Bundesvereinigung City- und Startmarketing e.V.: Großes Lob für innovative Konzepte

Frank Tentler, der das Projekt „SMARTER HANDELN BOCHOLT“ im April 2018 gemeinsam mit dem Stadtmarketing Bocholt initiiert hat und den Studierenden während der Projektphase als Experte zur Seite stand, zeigte sich begeistert von Engagement und Know-how der Studierenden: “Sie verstehen das Prinzip einer Smartsphäre, den Sinn von Datenschutz und den Einsatz von Blockchain, ortsbasierten Technologien/Diensten und wo eine KI sinnvoll eingesetzt werden sollte.”

Im Anschluss an die Präsentation wurde rege mit den Vertretern des Stadtmarketings und weiteren, eigens angereisten Marketing-Experten diskutiert. Jürgen Block, Geschäftsführer des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V., über die dargestellten Ansätze und Lösungen: „Eine solche Bandbreite an innovativen Konzepten von den Studierenden habe ich so noch nicht erlebt.“

Informationen zur Studienrichtung Mediendesign (B.A.) gibt es hier.

Informationen zur Studienrichtung Smart City Design (M.A.) gibt es hier.

(CBR)