Freitag | 05. Juli 2019

Bildung statt Baden: Besucherandrang beim TalentCamp

Rund 500 Abiturientinnen und Abiturienten probierten beim zweiten TalentCamp 2019 in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin das private Macromedia-Studium aus. In themenspezifischen Workshops machten Lehrende den Teilnehmenden Lust auf die Hochschule. Welche Aufgaben sind typisch für bestimmte Studienfächer? Welche Chancen entstehen durch den digitalen Wandel und welche Berufsfelder eröffnen sich? Außerdem standen Elterntalks und Campusführungen auf dem Programm.

Wo liegen meine Stärken? Was macht mir Spaß? Welches Studium passt zu mir? Nach dem Abitur beginnt für Schülerinnen und Schüler eine spannende Zeit. Von der Wahl des Studiengangs hängt einiges ab. Besonders wichtig ist, dass sich Studierende wohlfühlen – mit den Berufsaussichten, den Studieninhalten, den Lehrenden und den Kommilitonen. 

Die perfekte Gelegenheit sich auszuprobieren

Das TalentCamp ist für Studieninteressierte die perfekte Gelegenheit, hinter die Hochschul-Kulissen zu blicken, Lehrende persönlich kennenzulernen und sich im Wunsch-Studienfach auszuprobieren. Wie sieht der Campus aus? Was sind Inhalte des Studiengangs? Welche Praxisprojekte gibt es? 

Während der themenspezifischen Mitmach-Workshops gaben Lehrende den Teilnehmenden Einblicke in die Studienrichtungen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Design und Schauspiel. Sie zeigten typische Aufgaben für das jeweilige Berufsbild auf und veranschaulichten die Theorie durch einen Exkurs in Projekte, die Studierende mit Praxispartnern durchgeführt haben. 

Infos aus erster Hand 

Abiturientinnen und Abiturienten hatten die Möglichkeit, sich direkt mit Studierenden, Lehrenden und der Studienberatung auszutauschen. Eltern konnten sich zu Finanzierungsmöglichkeiten und Jobaussichten informierten. Es sollte keine Fragen offenbleiben. 

Natürlich gab es bei diesen tropischen Temperaturen neben Snacks und kühlen Getränken auch jede Menge Eis für die Gäste, die das TalentCamp dem Badesee vorzogen. 

Das nächste TalentCamp findet am Dienstag, 6. August 2019 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr an den Campus in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin statt. Jetzt anmelden.    

Impressionen des jüngsten TalentCamps sind auch auf dem bundesweiten Facebook-Kanal der Hochschule Macromedia hinterlegt.

(ANK)


Junge Mädchen stehen an einem Tisch und schauen sich Broschüren an.

Privates Hochschul-Studium live und in Farbe erleben: Großer Besucherandrang beim jüngsten Macromedia-TalentCamp.

Ein Mädchen trägt eine VR-Brille.

Studium zum Ausprobieren: In Hands-on-Workshops machen Teilnehmende den Praxischeck und entdecken ihren Wunsch-Studiengang.

Vier Frauen unterhalten sich und lächeln.

Für Fashion Liebhaber: Beim Atelier de Creation des Atelier Chardon Savard probieren sich Teilnehmende kreativ aus und lernen Profis.

Ein Junge und vier Mädchen stehen mit geschlossenen Augen in einem Raum und lächeln.

Schauspielfieber bei tropischen Temperaturen: Im Rahmen des TalentCamps fanden die ersten Cours-Florent-Workshops am Campus Berlin statt.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren