Mittwoch | 18. September 2019

Entdecker gesucht: 505 Macromedia-Studierende starten ins Auslandssemester

Peu à peu startet gerade ein kompletter Bachelor-Jahrgang der Hochschule Macromedia ins Ausland. Insgesamt 505 Studierende verbringen die kommenden Monate an einer ausländischen Partnerhochschule. Zeit für Entdeckungen – persönlich, sprachlich, kulturell und nicht zuletzt fachlich.

Die ersten Macromedia-Studierenden, die sich ins Ausland verabschieden, sind alljährlich diejenigen, die das Auslandssemester an Hochschulen in Afrika und Neuseeland verbringen. Dort beginnen die Vorlesungen bereits im Juli. Es folgen die amerikanischen Universitäten, sei es in den USA, Argentinien oder Mexiko. „Die letzten, die starten, sind die Partnerhochschulen in Europa“, so Tina Blumenberg, Leiterin des International Office der Hochschule Macromedia. „Dafür endet das Semester dort mitunter erst im März des Folgejahres.“

International Office: Enger Kontakt zu den Partnerhochschulen

Tina Blumenberg und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im International Office halten engen Kontakt zu den Verantwortlichen der ausländischen Partnerhochschulen. Insgesamt sind es mittlerweile 25 in 19 Ländern. „Mit vielen unserer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner arbeiten wir seit Jahren zusammen. Gerade während des Auslandssemesters stehen wir in ständigem Austausch. Es sind in der Regel die gleichen Personen, die auch unsere Studierenden vor Ort betreuen.“

Europa-Trend: Spanische Universitäten sind Macromedia-Lieblinge

Das Lieblingsland der Macromedia-Studierenden ist in diesem Jahr Spanien. „Beliebteste Partnerhochschule ist die EUSA in Sevilla mit 66 eingeschriebenen Macromedia-Studierenden. Auf Platz zwei im diesjährigen Macromedia-Ranking folgt die UFV in Madrid“, berichtet Blumenberg. Überhaupt scheint sich bei den Studierenden ein pro-europäischer Trend abzuzeichnen – auch London steht hoch im Kurs. Zu den All-time-Favorites gehört aber auch die Chulalongkorn University in Bangkok, mit der Macromedia seit acht Jahren zusammenarbeitet.

Wir wünschen unseren Studierenden ein gesundes, lehrreiches sowie an persönlichen und kulturellen Begegnungen reiches Semester.

Eine Übersicht über das Netzwerk der ausländischen Partnerhochschulen gibt es hier.

(IMH)



Macromedia-Studentin beim Wandern in irischen Highlands

Je nach Standort steht das Auslandssemester unter unterschiedlichen Vorzeichen. Von Dublin aus erkundete Macromedia-Studentin 2018 Noemi die Natur ...

Macromedia-Student beim Rooftoop-View über Bangkok

... während Macromedia-Student David das Auslandssemester in Bangkok verbrachte und die Urbanität der asiatischen Metropolen genoss.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren