Dienstag | 12. November 2019

Social Media Manager: Macromedia erforscht Berufsbild

Master-Studierende der Hochschule Macromedia Hamburg führen unter Leitung von Prof. Dr. Christian Rudeloff eine Studie zum Berufsbild von Social Media Managern im deutschsprachigen Raum durch. Initiator der Studie ist die Agentur Virtual Identity, wissenschaftlicher Partner die Donau-Universität Krems. Aktuell läuft die Online-Befragung; Teilnehmer sind herzlich willkommen.

„Social Media ist in keiner Branche mehr weg zu denken. Gleichzeitig sind Berufsbild, Aufgabenspektrum und Verantwortungsbereich von Social Medien ManagerInnen kaum untersucht. Das wollen wir ändern“, erklärt Amir Tavakolian, Geschäftsführer der Wiener Agentur Virtual Identity, den Ausgangspunkt der Studie.

Eine Teilnahme an der Studie ist ab sofort möglich. Interessierte klicken bitte hier: 
http://bit.ly/socialmediastudie_virtualidentity

Im Fokus: Arbeitsalltag, Kommunikationsziele und Erfolgskontrolle im Social Media Management

Im Fokus des Studieninteresses stehen die beruflichen Herausforderungen von Social Media ManagerInnen und ihr Arbeitsalltag. Angefangen von den Zielen der Social-Media-Aktivitäten der Unternehmen über die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bis zur Erfolgskontrolle.

Dafür werden in dem Studien-Design eine quantitative Online-Befragung mit qualitativen Tiefen-Interviews kombiniert. Neben den Master-Studierenden der Hochschule Macromedia Hamburg sind auch Medienwissenschaftler der Donau-Universität Krems an dem Forschungsprojekt beteiligt.

Die Ergebnisse des quantitativen Studienteils erwartet Prof. Dr. Christian Rudeloff für Mitte Dezember 2019 an. Sie sollen in Fachmedien publiziert werden.

Weitere Informationen zum Macromedia Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. gibt es hier. 


(IMH)


Michael Schmidt (Virtual Identity) und Christian Rudeloff (Hochschule Macromedia)

Kooperationspartner: Michael Schmidt (rechts) von der Agentur Virtual Identity und Prof. Dr. Christian Rudeloff von der Hochschule Macromedia.

Hamburger Macromedia Studierende aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement

Berufsbild von Social Media Managern: Dazu forschen aktuell Master-Studierende vom Campus Hamburg der Hochschule Macromedia.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren