18.01.2020

Heiner Lauterbach: Ehrenpreis des Bayrischen Filmpreises

Aus den Händen von Ministerpräsident Markus Söder hat Heiner Lauterbach am 17.1.20 den Ehrenpreis des Bayrischen Filmpreises entgegengenommen. Die Jury würdigt den 66-Jährigen als Charakterdarsteller mit einer enormen schauspielerischen Bandbreite. Seit 2019 ist Lauterbach Professor der Hochschule Macromedia und lehrt an der Schauspielschule Cours Florent in Berlin. Wir gratulieren.

„Heiner Lauterbach hat das Schauspielhandwerk von der Pike auf gelernt. […] Nach ersten Rollen in deutschen und internationalen Filmen kam 1985 fast über Nacht sein großer Durchbruch mit Doris Dörries Filmkomödie ‚Männer‘. Die darauffolgende Karriere ist beinahe schon legendär und umfasst Charakterrollen in allen Genres – vom Action- bis zum Familienfilm.“

So liest sich – in Auszügen – die Begründung der Jury zur Verleihung des Ehrenpreises des Bayrischen Filmpreises 2019 an Heiner Lauterbach. Er gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen für Filmschaffende in Deutschland.

Lauterbach: Leidenschaftlich auf der Leinwand – selbstironisch in der Öffentlichkeit

Doch warum wird ihm der Preis, mit dem üblicherweise ein Lebenswerk gewürdigt wird, bereits im Alter von 66 Jahren verliehen? Der Süddeutschen Zeitung zufolge fällt Lauterbachs Erwiderung auf diese Journalistenfrage lakonisch aus: „Bei meinen Vorlieben sind sie vielleicht auf Nummer sicher gegangen.“ Die Antwort ist typisch für den Schauspieler, der in der Öffentlichkeit gerne selbstironisch und mit stoischer Gelassenheit auftritt.

Die Studierenden des Cours Florent sind mit dem Ton bereits vertraut. Sie kennen ihn von den Schauspiel-Workshops mit Heiner Lauterbach, in denen sie von dem reichen Erfahrungswissen des deutschen Starschauspielers profitieren können.  Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

Hier gibt es weitere Informationen zum Studiengang Schauspiel B.A. am Cours Florent in Berlin.

(IMH)