21.04.2020

Hausaufgaben und Hardware: Macromedia-Studierende helfen in der Corona-Krise

Ihre Lehrveranstaltungen laufen online, das Lernpensum ist hoch – trotzdem suchen Studierende der Hochschule Macromedia in der Corona-Krise Wege, anderen zu helfen. Am Campus Stuttgart haben Management-Studentinnen die Plattform „Students for Kids against Corona“ ins Leben gerufen. Sie organisieren Sachspenden und vermitteln Lernpaten, damit Kinder aus sozial schwachen Familien am Online-Unterricht teilnehmen können.

“Students for Kids against Corona”: so nennen die Studentinnen Melanie Schulz, Nikoleta Ikonomidou, Melisa Budak und Franziska Joggerst ihr studentisches Initiativprojekt. Herzstück des Projektes ist eine Website. Dort melden sich Unternehmen, die gebrauchte, funktionstüchtige Hardware spenden wollen. Empfänger sind Familien, in denen kein Computer vorhanden ist, um die Kinder an den gegenwärtigen Online-Angeboten der Schulen teilzunehmen zu lassen.

„Die Schulen in Deutschland sind seit Wochen geschlossen. Um jetzt weiter zu lernen, brauchen die Schülerinnen und Schüler einen Computer – ein Smartphone reicht meist nicht“, wissen die vier Studentinnen, die bei ihrem Projekt von Prof. Dr. Johanna Sprondel begleitet wurden. „Diesen Kindern wollen wir helfen.“

Auf der Plattform werden auch Lernpaten vermittelt, die die Kinder bei ihren Aufgaben unterstützen. Diese Betreuung soll weitestgehend von Kommilitonen der Hochschule Macromedia übernommen werden. „So können wir gewährleisten, dass die Lernpaten absolut vertrauenswürdig sind“, erläutern die Initiatorinnen.

Bechtle IT-Systemhaus, KinderHelden und Caritas: Engagierte Mitstreiter für Macromedia-Projekt

Bei der Verteilung der gebrauchten Hardware werden die Macromedia-Studierenden von sozialen Vereinen unterstützt. Im Raum Stuttgart schlossen sich bereits die Caritas, das Sozialunternehmen Neue Arbeit, KinderHelden und die Mobile Jugend Arbeit Stuttgart ihrer Initiative an. Und auch ein IT-Experte ist an Board: Mitarbeitende des Bechtle IT-Systemhauses Stuttgart stellen sicher, dass die gespendeten Computer fit und funktionstüchtig sind. Alle Infos gibt es auf der Website – übrigens neben dem Kontakt für Sachspenden auch den Link zu einer Crowdfundingplattform, über die Geldspenden geleistet werden können: “Students for Kids against Corona”.

Hier geht es zur Website: https://studentsforkidsagainstcorona.wordpress.com/

Viel Erfolg bei dieser tollen Initiative!