02.10.2020

Bernard Arnault: Macromedia-Professorin als Luxus-Expertin für Galileo

Wer ist der reichste Mann Europas? In einem 13-minütigen Stück nähern sich die Galileo-Autoren Jakob Wasshuber und Anna-Sophie Kächele dem französischen Multimilliardär und LVMH-Chef Bernard Arnault. Prof. Dr. Elena Patten von der Hochschule Macromedia Stuttgart begleitet die Sendung als Expertin. Die Professorin für Fashion Management hilft, die besondere Verkaufspsychologie von Luxusmarken zu verstehen und die visionären Managemententscheidungen Arnaults nachzuvollziehen.

„Er versteht es ausgezeichnet, kreative Menschen zu führen.“ Diese Eigenschaft ist Prof. Dr. Elena Patten zufolge eine der herausragenden Eigenschaften von Bernard Arnault, dem Chef des Luxusimperiums LVMH. Viele Geschäftsführer*innen und Kreativ-Direktor*innen von Häusern wie Christian Dior, Louis Vuitton oder Givenchy suche er persönlich aus. 75 sind es insgesamt. Sie verteilen sich auf die Bereiche Mode & Lederwaren, Wein & Spirituosen, Parfums & Kosmetik, Uhren & Schmuck und Einzelhandel und haben im Jahr 2019 hätten 53,7 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

Luxusgüter: Ein Markt mit besonderen Regeln

Patten, die selbst lange Jahre leitende Positionen im Modeeinzelhandel bekleidet hat, weiß um die Besonderheit des Luxusgütermarktes. Es sei der Veblen-Effekt, auch Snob-Effekt genannt, der auch LVMH zugute kommt: „Wenn ein Luxusanbieter die Preise erhöht, dann steigt die Nachfrage sogar noch einmal bis zu einem gewissen Punkt, weil der Luxuskunde ein Produkt als umso luxuriöser wahrnimmt, wenn der Preis sich erhöht.“

Visionär und riskobereit: LVMH als erster westlicher Luxusgüterkonzern in China

Vor allem aber sei Bernard Arnault ein mutiger und risikobereiter Mensch. Als erster westlicher Luxusgüteranbieter sei LVMH 1991 nach China expandiert. „Damals sind in China kaum Autos gefahren“, betont Patten das Visionäre dieser Entscheidung. Diesen Mut hätte er bereits als 25-Jähriger gezeigt, als der gelernte Bauingenieur die Dior Gruppe kauft. „Man muss sich vorstellen, wie riskant der Kauf eigentlich war. Er kam aus einer anderen Branche und wäre das schief gelaufen, dann wäre nicht nur Dior davon betroffen gewesen, sondern auch das Familienunternehmens Arnault.“ Es kam anders, und Christian Dior wird zum Fundament des Imperiums.

Total spannend, unbedingt anschauen: https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2020266-bernard-arnault-wer-ist-der-reichste-mann-europas-clip

Hier gibt es Informationen zum Studium Fashion Management (B.A.).

(IMH)