Dienstag | 27. Oktober 2020

„New Normal“: Microsoft und Macromedia forschen zur Optimierung virtueller Meetings

Die Hochschule Macromedia und Microsoft Deutschland führen im Wintersemester 2020/21 ein gemeinsames Forschungsprojekt durch. Ziel ist, die Erfolgsfaktoren von virtuellen Meetings zu identifizieren und sie als Funktionalitäten von Kollaborationsplattformen zu definieren. Grundlage der von Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo (Macromedia) und Dr. Dirk Kleine (Microsoft) geleiteten Kooperation sind umfangreiche User-Befragungen sowie verhaltenspsychologische Analysen. Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 erwartet.

„In zwei Monaten haben wir die digitale Transformation von zwei Jahren erlebt.“ Das sagt Satya Nadella, CEO von Microsoft im Juni 2020. Er bezieht sich auf den enormen Innovationsschub, den COVID-19 in Bereichen wie Remote-Work und Distanz-Learning, Vertrieb und Kundenservice sowie kritische Cloud-Infrastruktur und Sicherheit weltweit angestoßen hat.

Microsoft Teams: ermöglicht Teams weltweit den Wechsel in die virtuelle Zusammenarbeit

Mit der Microsoft Teams aus dem Microsoft Office 365-Paket hatte Microsoft gleichzeitig eine der meistgenutzten Applikationen im Angebot, um Unternehmen und Bildungseinrichtungen effektive Lösungen für den flächendeckenden Shift ins Homeoffice zu bieten. Auch an der Hochschule Macromedia erfolgte ein großer Teil der Interaktionen zwischen Lehrenden und Studierenden im Sommersemester 2020 über entsprechende Teams-Kanäle.

Doch nicht nur die bestehende Microsoft-Office-Nutzer konnten von den Funktionalitäten der Teams-Plattform profitieren. Der Microsoft-Konzern stellte die Teams-Software am 5. März 2020 weltweit kostenlos zur Verfügung. Schulen und Hochschulen, Unternehmen und Privatpersonen – jeder kann seitdem eine Freemium-Version der Software installieren und sich im Homeoffice mit seinem Team vernetzen.

Wissenschaftliche Reflexion: Was macht virtuelle Meetings erfolgreich?

So ist am Ende der ersten Corona-Welle die Erfahrungsgrundlage in der Nutzung von Microsoft Teams enorm. Kontinuierlich arbeitet Microsoft an der Weiterentwicklung der Funktionalitäten. Dazu gehört eine wissenschaftliche Reflexion der Kollaborationsprozesse. Wissenschaftlicher Leiter des Kooperationsprojektes ist Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo (Präsident der Hochschule Macromedia). Unternehmensseitig lenken Dr. Dirk Kleine (Director Microsoft WebXT DE/AT/CH) und Florian Stickel (Chief Content Strategist von Microsoft WebXT) die Zusammenarbeit.

Forschungsleitende Fragen sind u.a.:

  • Was ist die "neue Normalität", wenn es um virtuelle Treffen nach der Covid-19-Krise geht?
  • Wie kann die Qualität/Leistung virtueller Besprechungen gemessen werden?
  • Wie können Emotionen und Inspiration in virtuelle Besprechungen eingebracht werden?
  • Welches sind Best Practices, wenn es um virtuelle Besprechungen geht?

Das Kick-off des Kooperationsprojektes hat real am Campus stattgefunden. Nun folgen einige Wochen Remote-Work mit virtuellen Meetings. Ergebnisse sind für das Frühjahr 2021 angekündigt.

Informationen zum deutschsprachigen Studienangebot Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) gibt es hier.

Informationen zum englischsprachigen Studienangebot Media and Communication Management (M.A.) gibt es hier.

(IMH)


Foto Castulus Kolo (Macromedia), Dirk Kleine, Florian Stickel (beide Microsoft)

Beim Kick-off des Projektes: Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo (rechts, Macromedia), Dr. Dirk Kleine (links, Director Microsoft WebXT DE/AT/CH) und Florian Stickel (Mitte, Chief Content Strategist von Microsoft WebXT).

Microsoft TEAMS, Logo

Hochschule Macromedia und Microsoft Deutschland analysieren in einem gemeinsamen Forschungsprojekt die Faktoren erfolgreicher Online-Meetings.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
197