Dienstag | 24. März 2020

Glückwunsch: Macromedia-Absolventin publiziert in internationalem Wissenschaftsjournal

Das kommt einem akademischen Ritterschlag gleich: das internationale „Journal of Brand Strategy“ hat die Forschungsergebnisse unserer Absolventin Sarah Reiners veröffentlicht. Thema sind die positiven Effekte, die sich durch Augmented Reality beim Online-Marketing erzielen lassen. Co-Autoren des Artikels sind Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und Prof. Dr. Florian Haumer. Als Erst- und Zweitkorrektoren haben sie die Master-Studierende bei Konzeption und Durchführung der Studie beraten.

„The impact of augmented reality experiential marketing on brand equity and buying intention“: so lautet die Überschrift des umfangreichen Papers, das in der Frühjahrsausgabe des JOURNAL OF BRAND STRATEGY (VOL. 8, NO. 4, 367–386 SPRING 2020) erschienen ist. Weltweit gehört das Journal zu den zentralen Publikationen, in denen angewandte Forschung rund um Themen der Markenkommunikation, Markenstrategien, Brand Management, Brand Value etc. vorgestellt wird. Wie relevant die Ergebnisse des Macromedia-Autorentrios Sarah Reiners, Florian Haumer und Castulus Kolo von dem Redaktionsteam angesehen werden, zeigt der Umfang: auf 19 Seiten dürfen die Macromedia-Wissenschaftler von ihren Forschungsergebnissen berichten. 

Gewissheit für Marketing-Entscheider: Augmented Reality steigert Markenwert

Was die Studie von Sarah Reiners für die Arbeit von Markenstrategen und Marketing-Entscheidern weltweit so wertvoll macht: Mit ihrer experimentellen Untersuchung kann sie eindeutig belegen, dass die Integration von Augmented-Reality-Features ins Online-Marketing die Wahrnehmung von Marken positiv beeinflusst. AR-Erlebnismarketing bringt signifikante Steigerungen in den Dimensionen der Markenbekanntheit, Markenassoziationen und Markentreue. Ferner deuten die Ergebnisse der Macromedia-Wissenschaftler auch darauf hin, dass die Nutzung von Augmented Reality für die Produktdarstellung eine direkte positive Auswirkung auf die Kaufabsichten hat.

„Das ist ein ausserordentlicher Erfolg unserer Absolventin Sarah, auf den ich sehr stolz bin", kommentiert der Dekan der Macromedia-Medienfakultät, Prof. Dr. Florian Haumer. „Dass experimentelle Ergebnisse so klar und eindeutig ausfallen, ist sehr selten und liegt in diesem Fall vor allem daran, dass diese Studie eine intelligente theoretische Fundierung hat und methodisch sehr sauber durchgeführt wurde. Sarah Reiners hat hier wirklich vorbildlich gearbeitet. Der von ihr erstellte Forschungsbericht hat eine so hohe wissenschaftliche Qualität, dass er auch die externen Gutachter überzeugt hat.“

Weitere Informationen zum Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. gibt es hier.


(IMH)


Macromedia IKEA AR-App

Für die Simulationen des AR-Erlebnismarketing (AREM) nutzte die Macromedia-Absolventin Sarah Reiners die AR-App von IKEA. Quelle: IKEA

Prof. Dr. Florian Haumer

Sarah Reiners studierte Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. am Campus München der Hochschule Macromedia.

Prof. Dr. Florian Haumer, Dekan der Macromedia-Medienfakultät, betreute die Masterarbeit von Sarah Reiners. Foto: StefanWalter / Causalux

Prof. Dr. Florian Haumer, Dekan der Macromedia-Medienfakultät, betreute die Masterarbeit von Sarah Reiners. Foto: StefanWalter / Causalux

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren