28.01.2021

Digital und multilingual: Macromedia schließt Rahmenvertrag mit Rosetta Stone

Die Hochschule Macromedia hat ein umfangreiches Lizenzpaket bei dem Sprachlern-Anbieter Rosetta Stone erworben. Nutznießer sind nicht nur alle 4.300 Studierenden der Hochschule Macromedia, sondern auch die Mitarbeitenden. Anlass für die Kooperation ist die Einführung des neuen Studiengangs International Business & Kultur B.A. mit seinen vier sprachlichen Fokussierungen. Studiengangleiter Prof. Dr. Mohamed Badr hat das Programm gemeinsam mit dem Dekan der Medienfakultät, Prof. Dr. Florian Haumer, und Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo gestaltet. Aber auch der CEO der Trägergesellschaft Dr. Reimar Müller-Thum setzt auf interkulturellen und sprachlichen Kompetenzaufbau der Mitarbeitenden.

Prof. Dr. Mohamed Badr ist sehr zufrieden. „Echte interkulturelle Kompetenz setzt die Beschäftigung mit der Sprache zwingend voraus“, sagt der in Ägypten geborene Kosmopolit, der selbst vier Sprachen spricht. „Deshalb war uns für das Bachelorprogramm ‚ International Business & Kultur B.A.‘ ein starker Sprachlernpartner so wichtig – auch wenn es heute für konkrete Übersetzungsaufgaben natürlich hervorragende Algorithmen gibt.“

Dynamic-Immersion-Methode: Lernen wie ein Muttersprachler

Die Entscheidung für Rosetta Stone hat Prof. Badr sich nicht leicht gemacht, das Angebot für Online-Sprachkurse ist vielfältig. Überzeugt hat ihn letztlich der didaktische Ansatz des Unternehmens, Sprachen durch Immersion zu lernen. „Die Dynamic-Immersion-Methode von Rosetta Stone kommt dem tatsächlichen Sprachlernen vor Ort am nächsten und fördert die intuitive Sprachkompetenz“, so Prof. Badr. „Das ist mir wichtig, schließlich brauchen Studierenden Sicherheit und Souveränität in der Live-Situation, beim Präsentieren und Argumentieren in internationalen Teams.“

Für Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo trifft dieser Anspruch auf alle Studierenden zu. Er betont, dass eine absolute Mehrheit der Macromedia Absolventinnen und Absolventen länderübergreifend arbeite, einige regelmäßig, andere punktuell. „Aber ohne gute bis sehr gute Englisch-Skills werden ihnen Führungsaufgaben verschlossen bleiben“, so Prof. Kolo. „Wir stellen die Rosetta-Stone-Sprachlern-App deshalb allen Studierenden zur Verfügung, damit sie ihre Sprachkompetenz individuell und flexibel trainieren können.“

Weiterbildung für Mitarbeitende: Internationales Arbeiten in der Galileo Gruppe

Nicht nur die Studierenden, auch die Mitarbeitenden von Hochschule und Trägergesellschaft agieren zunehmend in globalen Zusammenhängen. Seit 2014 gehört die Macromedia GmbH zur Bildungsgruppe Galileo Gobal Education. Der Zusammenschluss von aktuell 45 Hochschulen und Akademien in 13 Ländern mit über 120.000 immatrikulierten Studierenden hat der Macromedia dauerhaft neue Möglichkeiten für länderübergreifende Studienprogramme und internationale Kooperationen eröffnet. „Wir erleben eine tolle Dynamik innerhalb der Galileo-Gruppe“, so Dr. Reimar Müller-Thum, CEO der Macromedia GmbH. „Und wir sehen, wie sich das Mindset unserer Lehrenden und Verwaltungsmitarbeitenden ändert. Das ist großartig, und das fördern wir durch Angebote wie das Rosetta Stone Sprachlernprogramm.“

Weitere Informationen zum Studiengang International Business & Kultur B.A. mit den vier Vertiefungsrichtungen Chinesisch, Deutsch, Englisch und Spanisch gibt es hier.

(IMH)