02.02.2021

Virtuelle Eventformate für die Life-Science-Community: Macromedia kooperiert mit Eurofins Genomics

Wie lässt sich der Spirit eines Market-Leaders aus der Life-Science-Forschung online vermitteln? Wie die zukunftsmächtige Qualität der Genomik-Forschung im virtuellen Live-Event inszenieren? Daran arbeiteten Studierende des Macromedia-Studiengangs Medienmanagement B.A. im zurückliegenden Semester mit dem Unternehmenspartner Eurofins Genomics – einem führenden Technologie-Entwickler für Anwendungen in Genomik-Dienstleistungen, Forensik, Agroscience oder Pharmazeutik. Die Leitung des Projekts lag Prof. Dr. Mo Badr, Professor für Medienmanagement am Campus München der Hochschule Macromedia sowie den externen Dozierenden Anke Johannsen und Theo Grassl.

Eine virtuelle Erlebnisqualität schaffen, die internationale Biowissenschaftler zum engagierten Austausch stimuliert und gleichzeitig den Unternehmergeist und die Arbeitskultur des Gastgebers vermittelt: So lautete die Aufgabe des Biotech-Unternehmens Eurofins Genomics an 46 Münchner Macromedia-Studierende.

In zehn Teams entwickelten sie unter der Leitung von Prof. Dr. Mo Badr und intensiv gecoacht von den externen Dozierenden Anke Johannsen und Theo Grassl Konzepte für virtuelle Events und den Transfer von Live-Experiences in Online-Welten.

Eurofins Genomics: führende Technologien für Life Science und Services

Der Projektpartner Eurofins Genomics steht in der internationalen Life Science-Industrie und der akademischen Forschung für innovative, anwendungsorientierte Technologien und Dienstleistungen und hat z.B. BioNTech als Partnerunternehmen bei der Entwicklung des neuartigen Corona-Impfstoffs unterstützt.
Wie viele andere Unternehmen sieht sich auch Eurofins Genomics angesichts der Corona-Pandemie vor der Herausforderung, seine interne und externe Kommunikation auf digitale Kanäle verlagern zu müssen.

Julian Schlossmacher, Head of Marketing, suchte deshalb innovative Ansätze und Ideen für virtuelle Events mit Live-Charakter, um sie fest im Veranstaltungskalender verankern zu können. Die Zusammenarbeit mit einer Hochschule, jungen kreativen Menschen und ihrem Out of the Box–Denken lag nahe.

Hochschule Macromedia: Erste Hochschulkooperation für Eurofins Genomics

„Wir sind stolz darauf, die erste Hochschule zu sein, mit der Eurofins Genomics kooperiert“, würdigt der Präsident der Hochschule Macromedia Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo die Zusammenarbeit. „Wir lehren unsere Studierenden, die Chancen der digitalen Transformation zu sehen. Deshalb überrascht es mich nicht, dass sie gute Lösungen für die Erlebnisqualität virtueller Live-Events gefunden haben – auch wenn das sicherlich eine der herausforderndsten Aufgaben dieser Zeit ist.“

Lob vom Unternehmenspartner: Studentische Konzepte „auf Agenturniveau“

Mit ihren Abschlusspräsentation vor dem Kunden erfüllten die Studierenden aus dem 3. und 5. Semester alle Erwartungen: die der Lehrenden und vor allem die des Kunden Eurofins Genomics. Head of Marketing Julian Schlossmacher und Dessislava Bergner, Marketing und Event Managerin bei Eurofins Genomics, waren überzeugt von den Ansätzen, die, so Schlossmacher, „teils auf Agenturniveau“ waren. Sie werden mehrere Ideen umsetzen.

Hochschule Macromedia und Eurofins Genomics: Weitere Projekte in Planung

Die Hochschule Macromedia und Eurofins Genomics freuen sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Die Hochschule Macromedia gratuliert ihren Studierenden zu den hervorragenden Leistungen.

Weitere Informationen zum Studiengang Medienmanagement B.A. gibt es hier.
Weitere Informationen zum Studiengang Medien- und Kommuniationsmanagement M.A. gibt es hier.

(JFI/IMH)