23.04.2021

„Was macht eigentlich ... ?“: Macromedia-Alumni im Studierenden-Podcast

2 Podcast-Formate, 3 Gastgeber:innen und 8 erfolgreiche Macromedia-Absolvent:innen: aus diesen Komponenten haben Nina Ahlering, Pauline Prey und Kevin Sandomir wunderbare Porträts der Macromedia-Studienrichtungen Sport- und Eventmanagement (B.A.) sowie Sportjournalismus (B.A.) kreiert. Die Audioblogs sind als studentische Initiativprojekte am Campus Hamburg entstanden. Betreuender Professor war Prof. Dr. Thomas Horky, die Gäste waren Patrick Berger, Jana Cordes, Katharina Eifel, Sven Hanke, Alexander Hesse, Tom Kirsten, Josef Opfermann und Gülay Ulas.

Wir sagen: Glückwunsch zu Euren überzeugenden Werdegängen, liebe Absolvent:innen, danke für die tollen Stücke, liebe Studierende – und viel Vergnügen beim Hören, liebe Studieninteressent:innen.

Praxisbezug, coole Kommilitonen – und die Macro-Cubes: Müsste man die Aussagen der acht Alumni über die Highlights des Macromedia-Studiums auf drei Worte verdichten, es wären wahrscheinlich diese Worte.

Sportjournalismus: Live-Berichterstattung und Netzwerk

Sehr ausgeprägt war bei den drei Sportjournalismus-Absolventen auch der Netzwerkgedanke. Sie wurden von Kevin Sandomir in etwa 30-minütigen Folgen unter dem Titel „Was macht eigentlich …? – Die Macromedia Edition“ interviewt. Obwohl aus verschiedenen Abschlussjahrgängen, kannten sich die Journalisten gut und wussten genau, in welchen Positionen die anderen aktuell tätig sind. Lieblingserinnerungen der Fußballspieler: die Hochschul-Mannschaft „Macro-Cubes“ und die Produktionen im Studienmodul „Live-Berichterstattung“ beim NDR-Sportjournalisten Thorsten Iffland.

Sport- und Eventmanagement: Vielfältige Karrierewege

Im Unterschied dazu arbeiteten Nina Ahlering und Pauline Prey in ihrem Podcast gerade die Vielfalt in den beruflichen Werdegängen der Sport- und Eventmanagement-Absolvent:innen heraus. Internationale Strategieberatung, IRONMAN-Veranstaltungsmanagement, Soziales Unternehmertum, Energiewirtschaft und Entertainment-Haus: die heutigen Arbeitsplätze der Macromedia-Alumni sind ebenso anspruchsvoll wie vielfältig.

Klar ist: wer noch Entscheidungshilfen für das Macromedia-Studium braucht oder sich einen kleinen Motivationskick fürs laufende Studium wünscht, dem seien diese Podcasts ans Herz gelegt.

Viel Spaß mit:

(IMH)