Thursday | 13. February 2020

Erstmals: Macromedia organisiert Study Week in New York City

Dieser Name ist Programm: Bei der von Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo initiierten "NYC Immersion" tauchen 25 Masterstudierende tief in die Business-Welt der US-amerikanischen Ostküsten-Metropole ein. Vom 8.-14.2. sind sie für exklusive Workshops bei globalen Tech-Unternehmen, werden von Professorinnen und Professoren der renommierten Fordham University zu Leadership-Themen unterrichtet und haben Gelegenheit zum Networking mit dortigen Kommilitonen.

Mit der Macromedia-Study-Week hat die Hochschule Macromedia offenbar einen Nerv getroffen: In kürzester Zeit waren die 25 Plätze der freiwilligen, kostenpflichtigen New-York-City-Exkursion vergeben. Von allen Hochschul-Standorten meldeten sich Macromedia-Studierenden an, um die Anforderungen des curricularen Moduls „Leadership & Entrepreneurial Thinking“ im Rahmen der kompakten Studienwoche abzuleisten.

Zwischen google-Konferenzraum und Fordham-Hörsaal: Study Week verbindet Theorie und Praxis

Die Unterrichtseinheiten der Macromedia-Study Week werden zur Hälfte von Dozenten der Gabelli School of Business durchgeführt, einer Institution der renommierten Fordham University mit Sitz direkt am Lincoln Center. Die andere Hälfte findet in den Niederlassungen globaler Tech-Konzerne oder Organisationen statt. „Die Highlights waren mit Sicherheit die Exkursionen zum Hasso Plattner Institut (SAP), zum Center of Social Innovation und zu Google, bei denen wir durch Workshops ganz neue Denk- und Herangehensweisen herausgebildet haben“, so Tino Harth-Brinkmann, ein MA-Studierender vom Campus München. „Aber auch die Dozenten an der Fordham University haben uns mit ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz beeindruckt und konnten uns viel zum Thema Leadership in der heutigen Zeit mitgeben.“

Gründerkultur in den USA: Eintauchen ins Start-up und Tech-Universum

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo ist Initiator der ersten Macromedia Study Week und hat sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen an der Fordham University organisiert. „Google, Facebook, Apple, Amazon – mit die eindrucksvollsten Unternehmensgeschichten der Gegenwart sind in den USA geschrieben worden, ihre Gründer besitzen Kult-Status in der Start-up-Szene. Das ist ein super Umfeld, um Themen rund um ‚Leadership & Entrepreneurial Thinking‘ zu vermitteln, das begeisterte Feedback der Studierenden gibt uns recht.“

„Unsere Erwartungen wurden bisher mehr als erfüllt“, bestätigt Tino Harth-Brinkmann nach dem dritten Tag des Programms. „Wir lernen in kurzer Zeit viel Neues und das New York-Erlebnis ist einmalig.“

Weitere Informationen zu den Master-Studiengängen der Hochschule Macromedia gibt es hier.

(IMH)


google-Logo als Ölbild

Im Rahmen der ersten Macromedia Study Week in NYC geht es zu google, Hasso Plattner Institut (SAP), Center of Social Innovation u.a.

Macromedia-Studierende beim Workshop im Unternehmenssitz von google in NYC

25 Master-Studierende von allen Campus beteiligen sich unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Kolo an der Macromedia Study Week in NYC, hier bei google.

Please don't hesitate to get in touch with us:

 

  • Phone numbers:
  • Munich +49 89 544151-0
  • Stuttgart +49 711 280738-0
  • Cologne +49 221 31082-0
  • Hamburg +49 40 3003089-0
  • Berlin +49 30 2021512-0

    Every Tuesday and Thursday, we organise a webinar for interested applicants. Sign up to join the next session.