Friday | 21. February 2020

Abschied aus dem Präsidentenamt: Feierstunde für Prof. Dr. Jürgen Faust

Gestern wurde am Campus München der Abschied von Prof. Dr. Jürgen Faust aus dem Amt des Präsidenten feierlich begangen. Etwa 100 Gäste nahmen an der Zeremonie teil, darunter zahlreiche Mitglieder der Hochschulfamilie von allen Macromedia-Standorten, Vertreter von in- und ausländischen Hochschulen, akademische und persönliche Wegbegleiter. Als Ehrengast war auch der Gründungspräsident der Hochschule, Herbert Schmid-Eickhoff, anwesend.

Der neue Präsident, Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, dankte Jürgen Faust für die Erfolge seiner siebenjährigen Amtszeit und hob seinen konsequenten Einsatz für Internationalität und Interdisziplinarität in der Macromedia Lehre hervor.  Er würdigte ihn als Grenzgänger zwischen Design und Management und als anspruchsvollen Mentor, der für seine Neugier, Beharrlichkeit und seinen Mut als Vorbild in Erinnerung bleiben werde.

Dr. Reimar Müller-Thum, Geschäftsführer der Trägergesellschaft und Vizepräsident der Hochschule, fand sehr persönliche Worte für den scheidenden Präsidenten. Er dankte ihm für die vertrauensvolle, enge Zusammenarbeit und würdigte dessen Fähigkeit zu priorisieren und zu fokussieren. Die gemeinsame Leidenschaft für das US-amerikanische Hochschullehre sei ein starker Referenzpunkt in der gemeinsamen Arbeit gewesen. Darüber hinaus habe er von Jürgen Faust viele neue, auch unkonventionelle Sichtweisen übernommen und einen teuren Freund gewonnen.

Von der University of Westminster sprach Prof. Stephen Brookhouse, der Jürgen Faust für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Gestaltung der Kooperationsstudiengänge dankte und ihn als scharfsinnigen Denker, Kosmopoliten und Macher bezeichnete.

Abschließend ergriff Prof. Dr. Jürgen Faust das Wort. Er dankte den Anwesenden, rief Meilensteine der Hochschulentwicklung in Erinnerung und hob Wegbegleiter hervor. Mit großem Enthusiasmus skizzierte er dann seine nächsten Projekte – „Demut habe er gelernt, aber mit Wehmut könne er nicht so viel anfangen“ - um mit einem Impulsreferat zu dem Thema zu enden, das sicherlich zu seinen akademischen Lebensthemen gehört: der Wirkungsmacht des Diskurses.

Wir wünschen Prof. Dr. Jürgen Faust alles Gute für die nächste Lebensphase und freuen uns, dass er der Hochschule als Designprofessor erhalten bleibt. 

(IMH)


Dr. Reimar Müller-Thum, Prof. Dr. Jürgen Faust und Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo bei der Abschiedszeremonie für den Hochschulpräsidenten. (v.l.n.r.)

Dr. Reimar Müller-Thum, Prof. Dr. Jürgen Faust und Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo bei der Abschiedszeremonie für den Hochschulpräsidenten. (v.l.n.r.)

Die drei Präsidenten der Hochschule Macromedia: Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Herbert Schmid-Eickhoff und Prof. Dr. Jürgen Faust. (v.l.n.r.)

Die drei Präsidenten der Hochschule Macromedia: Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Herbert Schmid-Eickhoff und Prof. Dr. Jürgen Faust. (v.l.n.r.)

Please don't hesitate to get in touch with us:

 

  • Phone numbers:
  • Munich +49 89 544151-0
  • Stuttgart +49 711 280738-0
  • Cologne +49 221 31082-0
  • Hamburg +49 40 3003089-0
  • Berlin +49 30 2021512-0

    Every Tuesday and Thursday, we organise a webinar for interested applicants. Sign up to join the next session.