Bertelsmann SE & Co. KGaA: Online-Befragung zur Markenwahrnehmung

Bertelsmann SE & Co. KGaA: Online-Befragung zur Markenwahrnehmung
Der Bertelsmann Konzern gehört zu den größten Medienunternehmen weltweit (ca. 16 Mrd. Euro Umsatz 2019). Unter Führung der Unternehmerlegende Reinhard Mohn hat sich das ehemals mittelständische Druck- und Verlagshaus erfolgreich diversifiziert und internationalisiert. Es ist dem Unternehmen gelungen, immer wieder erfolgreich auf technologische Neuerungen und veränderte Nutzergewohnheiten zu reagieren, so auch auf den Megatrend Digitalisierung.

Forschungsfrage: Relation von Selbstbild und Zielbild in der Markenwahrnehmung des Bertelsmann-Konzerns

Entsprechend möchte Bertelsmann als das technologisch führende Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen der Welt wahrgenommen werden. Die Forschungsfrage an die Master-Studierenden der Hochschule Macromedia lautete:

Inwieweit entspricht die aktuelle öffentliche Wahrnehmung der Unternehmensmarke bereits diesem Zielbild, welche ‚Gaps‘ sind möglicherweise vor diesem Hintergrund zu schließen und wie könnten in der Folge konkrete Kommunikationsmaßnahmen aussehen?

Unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Spiller bearbeiteten Studierende vom Campus Köln in vier Teams folgende Aufgaben:
  1. Erhebung vom Fremdbild der Bertelsmann SE & Co. KGaA
    Methode: Online-Befragung diverser Stakeholder des Konzerns (Journalisten, NGOs etc.)
  2. Erhebung der aktuellen Selbstdarstellung der Bertelsmann SE & Co. KGaA
    Methode: Inhaltsanalyse der Social Media-Kanäle von Bertelsmann
  3. Darlegung der Sollpositionierung der Bertelsmann SE & Co. KGaA
    Methode: Inhaltsanalyse der wichtigsten Bertelsmann-Strategie-Dokumente
  4. Darlegung der Markenpositionierung von Bertelsmann im Vergleich zu seinen Wettbewerbern
    Methode: Qualitative Inhaltsanalyse der Geschäftsberichte von Bertelsmann und der Wettbewerber
  5. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
  6. Entwicklung eines Rollout-Plans für die Maßnahmen (Zeit- und Projektplan)

Zum Ende des Semesters präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse in der Gütersloher Konzernzentrale. Zu den interessierten Gästen gehörte auch Karin Schlautmann, die Leiterin Unternehmenskommunikation des Bertelsmann Konzerns, die sich begeistert über die Tiefe der Analyse zeigte.

Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

Bertelsmann SE & Co. KGaA: Online-Befragung zur Markenwahrnehmung
Bertelsmann SE & Co. KGaA: Online-Befragung zur Markenwahrnehmung
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
2013