CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey

CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey

  • Semester

    5. Semester

  • Supervisor

    Prof. Dr. Steffen Hermann

  • Partner

    CareerBuilder

  • Website

    www.careerbuilder.com

  • Course

    Brand Management and Advertising

CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey

Der sog. „War for Talent“, d.h. die durch den demographischen Wandel bedingte Veränderung des Arbeitsmarktes von einem Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitnehmermarkt, zwingt Stellenanbieter ihr Recruiting noch stärker als bisher auf die Interessen der potenziellen Bewerber auszurichten.  

Die Fragestellung - Einordnung und Relevanz

Worauf achten Bewerber, wenn sie Online-Portale zur Jobsuche nutzen? Welche Features sind ihnen wichtig und worauf können sie verzichten? Welche Aspekte sind in der Kommunikation mit den Personalabteilungen
besonders wichtig?

Klare Antworten auf diese Fragen zu haben und dadurch eine bessere Erfahrung für Bewerber (die sog. Candidate Experience) bieten zu können, stellt einen Wettbewerbsvorteil für die Betreiber von Stellenbörsen dar ebenso wie für Unternehmen zur Optimierung ihres Recruitings.

Die Zusammenarbeit - Vorgehen und Methodik

Um hier exklusive, fundierte Daten vom deutschen Arbeitsmarkt zu generieren, hat das US-amerikanische Unternehmen CareerBuilder mit Medienmanagement-Studierenden der Hochschule Macromedia kooperiert. Unter Leitung des Marketing- und Marktforschungsexperten Prof. Dr. Steffen Hermann haben die Bachelorstudierenden eine Online-Befragung zu relevanten Aspekten der „Candidate Journey“ von Absolventen und Arbeitnehmern in Deutschland durchgeführt.

Basierend auf einem intensiven Briefing von CareerBuilder entwickelten die Studierenden in drei Teams das Design einer quantitativen empirischen Studie für drei aufeinanderfolgende Stufen der Candidate Journey (1. Informations-Suche, 2. Auswahl 3. Bewerbung), führten eine Online-Befragung bei 1.465 Kandidaten in Deutschland im Alter von 14 bis 65 Jahren in durch, werteten diese aus und präsentierten die Ergebnisse dem Auftraggeber.

Die Ergebnisse - Nutzung durch den Kooperationspartner

Der Praxispartner war von der Arbeit der Macromedia-Studierenden beindruckt und nutzte die gelieferten empirischen Daten umfassend. Auf Basis der von den Studierenden erhobenen Infromationen hat CareerBuilder zwei E-Books visuell aufbereitet und als Pressemitteilung distribuiert. Flankierende Maßnahmen waren Blog Posts, Social Media Posts und Mailings. Zusätzlich hat CareerBuilder aus den Marktforschungsergebnissen Empfehlungen für erfolgreiche Employer Branding Maßnahmen abgeleitet, die sie interessierten Unternehmen im Rahmen eines Webinars und als kostenlose Downloads zur Verfügung stellen.

Statement Praxispartner

„Für uns war die Zusammenarbeit mit der Macromedia Hochschule deshalb so spannend, weil die Studierenden selbst auch kurz vor ihrer eigenen Candidate Journey stehen und deshalb einen frischen Blick auf das Thema haben. Gepaart mit ersten Erfahrungen, z.B. durch Bewerbungen für Praktika oder Werkstudentenpositionen, ergibt sich daraus eine perfekte Ergänzung zu unserer Expertise als Recruiting-Profi. Die Ergebnisse der Befragung sind für uns ein wertvolles Marketing-Instrument, das wir in einem Mix aus PR, Content Marketing und als Basis für vertriebliche Argumentation gut einsetzen können.“

Karsten Borgmann
Geschäftsführer | CareerBuilder Germany GmbH
www.careerbuilder.com

Über CareerBuilder

CareerBuilder berät Kunden zum gesamten Recruiting-Prozess von der Ausschreibung bis zur Einstellung. Die Online-Jobbörse www.careerbuilder.com ist Marktführer in den USA mit mehr als 24 Mio. Unique Visitors und 1 Mio. Stellenangeboten. In Deutschland vereint CareerBuilder seit Oktober 2011 die Marken JobScout24, Jobs.de und CareerBuilder unter einem Dach und blickt als ehemalige JobScout24 GmbH auf langjährige Expertise im deutschen Markt zurück.

CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey
CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey
CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey
CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey
CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey
CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren