Cosmopolitan: Roadmap für einen zukünftigen Prix de beauté

Cosmopolitan: Roadmap für einen zukünftigen Prix de beauté
Prix de beauté – das sind die berühmten „Beauty-Oscars“, die das Lifestyle-Magazin Cosmopolitan einmal jährlich vergibt.

Im Rahmen einer großen Gala im Wiesbadener Kurhaus prämiert das Magazin herausragende und innovative Produkte aus dem Beauty-Bereich. Der vor 28 Jahren erstmals durchgeführte Event ist legendär, die Plätze auf der Gästeliste sind heiß begehrt.

Doch wie lässt sich dieser Status bewahren? Welche Adaptionen sind erforderlich, damit das Event seine Relevanz und Strahlkraft auch zukünftig behält oder sogar erhöht? Das wollten die Verantwortlichen bei der Cosmopolitan im Rahmen eines Praxisprojektes von Studierenden der Hochschule wissen.

Konkret sollten die Studierenden Ideen entwickeln, um die Veranstaltung als Branchenevent weiterzuentwickeln, sie für andere Zielgruppen zu adaptieren und die Markenwelt rund um „Prix de beauté“ zu stärken.

In vier Teams legten die Macromedia-Studierenden unter Leitung von Prof. Dr. Florian Haumer und Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo die Grundlage für ihre spätere Ideenfindung. Mithilfe von Literaturrecherchen, umfangreichen Wettbewerbsanalysen und qualitativen Interviews recherchierten sie zur:
  • Typologie relevanter Events
  • Ausgangssituation der Medienhäuser
  • Digital Business Models
  • Concepts of Beauty

Am Ende des Semesters konnten die Studierenden den Praxispartnern der Cosmopolitan nicht nur fundierte Empfehlungen zu Markenstrategie und Eventformat aussprechen, sie legten dem Praxispartner sogar umfangreiche Pläne zu Geschäftsmodellen, Kommunikations- und Vermarktungsstrategien vor.

Das Team der Cosmopolitan war begeistert und wird die studentischen Konzepte als Grundlage für die interne Ausarbeitung nehmen. 

Fotos vom Prix de beauté 2020 (Quelle: Cosmopolitan):
a) Festsaal
b) die Gastgeber (v.l.): Lara Gonschorowski, Andreas Schilling, Petra Winter und Verena Mölling
 
Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

Cosmopolitan: Roadmap für einen zukünftigen Prix de beauté
Cosmopolitan: Roadmap für einen zukünftigen Prix de beauté
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren