Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

  • Semester

    2. Semester, 3. Semester

  • Supervisor

    Prof. Oliver Szasz

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project
In vielen Berufen, die die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) vertritt, werden die Hände der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stark strapaziert. Bei mangelnder Pflege können chronische Hautkrankheiten entstehen. Um ein Bewusstsein für die Bedeutung von regelmäßiger, sorgfältiger Hautpflege insbesondere in Bäckereien und in jungen Zielgruppen zu fördern, hat die BGN Master-Studierende der Hochschule Macromedia unter Leitung von Prof. Oliver Szasz mit der Ausarbeitung einer Aufklärungskampagne beauftragt.

Über einen Zeitraum von zwei Semestern führten die Studierenden qualitative Forschung mit den relevanten Zielgruppen durch. Die Ergebnisse dienten als Voraussetzung ihrer konzeptionellen Arbeit nach dem "Design-Thinking"-Ansatz. Bei dieser mensch-zentrierten Methodik geht es um das strukturierte Lösen von Problemen und das systematische Entwickeln neuer Ideen. Die Studierenden erstellten verschiedenen Kommunikationsideen, überprüften die Prototypen im Rahmen weiterer Nutzerbefragungen und optimierten sie
in Hinblick auf das Nutzererlebnis der jungen Zielgruppe.

Das Studierendenteam präsentierte die Forschungsarbeit und die daraus abgeleiteten Kommunikationsmaßnahmen gemeinsam mit Prof. Szasz im BGN-Hauptsitz in Mannheim. Der Kunde war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wird die Maßnahmen in Teilen umsetzen.

Wäre ein Masterstudium mit solchen realen Praxisprojekten auch etwas für Sie? Das Netzwerk an der Hochschule Macromedia umfasst derzeit über 500 Praxispartner. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Hier geht es zur Übersicht der Masterprogramme an der Macromedia Graduate School.

Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren