European Open am Hamburger Rothenbaum: Produktion des Open_Field_Podcast

European Open am Hamburger Rothenbaum: Produktion des Open_Field_Podcast
Das berühmte Tennisturner am Hamburger Rothenbaum präsentierte sich in diesem Jahr komplett runderneuert. Anteil daran hatten auch Hamburger Sportjournalismus-Studierenden der Hochschule Macromedia, die zu den neuen Partnern des Veranstalters gehören. Im Vorwege des Traditionsturniers hatte der Kurs von Prof. Dr. Thomas Horky mehrere multimediale Storys rund um den weißen Sport mit einer Vielzahl an Prominenten und Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Musik produziert. Die Beiträge wurden im Rahmen der Kommunikation vom Hamburger Rothenbaum und auf Instagram-Accounts und Podcast-Portalen publiziert.

Olympiasieger, Nationalspieler, Senatoren: Prominente Interviewpartner für die Macromedia-Studierenden

Ob Hockey-Olympiasieger und Beachvolleyball-Nationalspieler wie Moritz Fürste oder Lars Flüggen, ob der Hamburger Innen- und Sportsenator Andy Grote oder Fußballprofi Sami Allagui vom FC St. Pauli: Sie alle gehören zu den regelmäßigen Gästen am Hamburger Rothenbaum. Und waren gerne bereit, ihre Begeisterung für das mondäne Turnier mit den Sportjournalismus-Studierenden der Hochschule Macromedia zu teilen. 

So jonglierte Revolverheld-Sänger Kris Hünecke für kleine, mit dem Smartphone produzierte Videos und Quizzes mit dem Tennisball vor der Kamera. Und stand, genau wie die deutsche Badminton-Meisterin Yvonne Li oder Spieler des Basketball-Bundesligisten Hamburg Towers, in der Podcast-Serie „Open Field Podcast“ (@open_field_podcast) Rede und Antwort zu Tennis, Toren und weiteren Themen rund um den Sport. Die Multimedia-Folgen wurden seit einigen Wochen regelmäßig über verschiedene Kanäle auf sozialen Netzwerken veröffentlicht, einige der Produktionen wurden auch während des Turniers auf der Tennisanlage im Herzen der Stadt ausgespielt.

„Die Studierenden hatten redaktionell komplett freie Hand und sollten möglichst kreative Geschichten abseits traditioneller Sportberichterstattung produzieren“, erklärt Sportjournalismus-Experte Thomas Horky das Ziel des Seminars im Sommersemester, „insgesamt war das eine tolle Kooperation mit dem Tennis am Rothenbaum.“ Zu Beginn des Semesters hatte Rothenbaum-Pressesprecherin Inga Radel eine Einführung für den Kurs gegeben, alle Konzepte wurden in enger Absprache durchgeführt.

European Open am Hamburger Rothenbaum: Produktion des Open_Field_Podcast
European Open am Hamburger Rothenbaum: Produktion des Open_Field_Podcast
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
2013