HSE24: Social Media als Verkaufskanal? Ein Empfehlungskatalog

HSE24: Social Media als Verkaufskanal? Ein Empfehlungskatalog
Eignen sich soziale Medien als Live-Verkaufskanal für Homeshopping? Lassen sich dort neue Kundensegmente erschließen? Welche Rolle können Influencer bei der Etablierung des Homeshopping-Angebots in den sozialen Medien spielen?

Die Beantwortung dieser Fragen hat großen Einfluss auf die strategischen Weichenstellungen von Homeshopping-Anbietern. Um hier zu fundierten, plausiblen Einschätzungen zu kommen, hat HSE24 ein einsemestriges Marktforschungsprojekt mit Master-Studierenden der Hochschule Macromedia durchgeführt. Die wissenschaftliche Leitung des Projektes lag bei Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo sowie Prof. Dr. Florian Haumer.

Homeshopping - was ist den Kunden wichtig?


Auf Grundlage eines detaillierten Kundenbriefings sowie ausführlicher wissenschaftlicher Recherchen formulierten die Macromedia-Studierenden relevante Thesen zum „Homeshopping-Erlebnis 2.0“. Diese Thesen überprüften sie in einer zweiten Projektphase anhand umfangreicher Kundenbefragungen über die HSE24-Portale, digitaler Nutzeranalysen und einer ausführlichen Inhaltsanalyse verschiedener Verkaufssendungen.

Lassen sich die Erfolgsfaktoren in den sozialen Medien reproduzieren?

Am Ende kamen die Studierenden zu klaren Ergebnissen, die sie der Geschäftsführung von HSE24 in einem detaillierten, ausgearbeiteten Empfehlungskatalog übergaben.

Im Kern der Maßnahmenempfehlungen: die Einrichtung eines Influencer-Inkubators, in dem die talentiertesten Verkäuferinnen und Verkäufer von HSE24 zu Social-Media-Influencern aufgebaut werden sollen. Des Weiteren: konkrete Vorschläge, um die Qualität der Online-Kaufentscheidung durch 3D-Visualisierungen und virtuelle Erlebnismöglichkeiten der Produkte zu verbessern und so nachhaltigeres Konsumentenverhalten zu unterstützen.  

Das Feedback des Projektpartners HSE24

Die Projektpartner bei HSE24 waren sehr beeindruckt von dem methodischem ebenso wie dem kreativen Können der Studierenden, die ihre Anschauungsbeispiele programmiert hatten.

Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

HSE24: Social Media als Verkaufskanal? Ein Empfehlungskatalog
HSE24: Social Media als Verkaufskanal? Ein Empfehlungskatalog
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren