Microsoft News: Künstliche Intelligenz fürs Nachrichtengeschäft

Microsoft News: Künstliche Intelligenz fürs Nachrichtengeschäft
Personalisierte Nachrichten, Fake News, Roboterjournalismus, Chatbots, Machine Translation: das sind die Trends in den Verlagshäusern und Redaktionen auf der ganzen Welt.

Als eines der größten digitalen Nachrichtenangebote weltweit sind diese Entwicklungen auch für Microsoft News relevant. Dort werden Meldungen von 4.500 internationalen Medienbrands kuratiert und personalisiert, um mehr als eine halbe Milliarde User pro Monat mit Informationen zu beliefern. Dabei nutzt der Softwaregigant schon jetzt Algorithmen und innovative Technologien, um relevante News individualisiert zu filtern und sie bei Bedarf auch automatisiert zu übersetzen.

Welche Services im Nachrichtengeschäft lassen sich mit künstlicher Intelligenz noch verbessern?
Welche innovativen Angebote und Dienstleistungen neu konzipieren?

Das waren die Leitfragen in der Praxiskooperation von Hochschule Macromedia und Microsoft News.
In vier Teams traten die Master-Studierenden vom Campus München unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo an, um Microsoft News am Ende des Semesters ein umfassendes Evaluations- und Empfehlungspaket zu übergeben. Es beinhaltete die folgenden Kapitel:
  • Analyse des Wettbewerbs und der Technologietrends
  • Identifikation erfolgsversprechender Services
  • Entwicklung eines Minimum Viable Product (MVP)
  • Gestaltung von Prototypen für den B2B und B2C-Bereich

Dirk Kleine (Director Microsoft News DE/AT/CH) und Florian Stickel (Editor in Chief) von Microsoft News führten das eingehende Briefing durch. Im Semesterverlauf standen sie den Studierenden noch mehrfach in Gruppenterminen für virtuelle Schulterblicke zur Verfügung. Vor allem aber verfolgten sie die Fortschritte der Macromedia-Teams genau – und waren davon offensichtlich so beeindruckt, dass sie für die Schlusspräsentation der Studierenden zahlreiche europäische Länderverantwortliche von Microsoft News zusammentrommelten.  

So durften die Studierenden sich am Ende des Semesters vor einer hochkarätigen Audience internationaler Führungskräfte präsentieren, die an Lob für die Studierendenleistungen nicht sparten.

Mit dabei waren u.a. Microsoft Manager aus Italien, Frankreich, Finnland, Österreich, Dubai, England und der Schweiz.

Statement Praxispartner

„Ich führe mittlerweile das dritte Praxisprojekt mit Studierenden der Hochschule Macromedia durch. Sie eröffnen uns immer wieder wichtige Perspektiven auf bestimmte Themen. Und das nicht zufällig, sondern als Produkt systematischer, fundierter Herangehensweisen. Die Ergebnisse und insbesondere der Prototyp eines neuen und innovativen Nachrichtenangebotes haben mich beeindruckt.“

Dirk Kleine
Director
Microsoft News DE/AT/CH
https://news.microsoft.com/

Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

Microsoft News: Künstliche Intelligenz fürs Nachrichtengeschäft
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren