Selbstvermarktung Innovative Musik

Selbstvermarktung Innovative Musik

Selbstvermarktung Innovative Musik
Aufgabe der Musikmanagement-Studierenden am Campus Köln war es, in Kooperation mit „Spinnup“, einem digitalen Label der Universal Music Group, zum Weihnachtsgeschäft 2014 eine digitale Single bei iTunes, Amazon und Spotify zu veröffentlichen und die Veröffentlichung mit innovativen Marketing- und Promotion-Aktivitäten (Social Media, Videokanäle, Suchmaschinenmarketing etc.) zu begleiten. Zielsetzung war es, mit den Promotionmaßnahmen jeden einzelnen Studierenden, Professoren und Mitarbeiter am Campus Köln der Hochschule Macromedia zu erreichen.

Das Lehrprojekt wurde in Anlehnung an die Organisation und Abläufe einer modernen Musikfirma umgesetzt. Kleine Teams von Studierenden kümmerten sich um Auswahl, Aufnahme und Produktion der Musik, die technische Auslieferung des fertigen Produkts sowie die Idee und Umsetzung des kreativen Marketingkonzepts.

Das für die Musik verantwortliche A&R (Artist & Repertoire) Team entschied sich als Genre für elektronische Dance Musik und produzierte den Titel „Make You Look“ unter dem Künstler „So-So“. Das für die technische Auslieferung zuständige Team veröffentlichte den Titel bei iTunes, Spotify und Co.

Die für das Marketing zuständigen Studierenden machten sich bei ihrer Maßnahme den Umstand zunutze, dass fast jeder am Campus täglich die Toilettenräume aufsucht. Die Studierenden verwendeten kleine „Voicemodule“ mit integriertem Lautsprecher und Bewegungsmelder. Diese bespielten sie mit der Musik und „installierten“ sie nahe der Toilettentür. Einige Sekunden nach Betreten des WC‘s bekommt der Besucher eine Hörprobe des neu aufgenommenen Single gepaart mit dem Hinweisen zum Interpreten und den Plattformen, auf denen der Song erhältlich ist.  

Alle Schritte der Kampagne wurden in sozialen Netzwerken begleitet. Die Marketinggruppe erstellte darüber hinaus ein Video, welches die Idee der Kampagne verdeutlicht und nebenbei auch noch die Musik „promoted“. Nach 3 Tagen hatte dieses Video auf Facebook bereits mehr als 1.200 Interessenten gefunden und kann unter folgender URL auch angeschaut werden: http://bit.ly/mhmksingle
Selbstvermarktung Innovative Musik
Selbstvermarktung Innovative Musik
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren