Stadtfarm Berlin: Digitales Marketing-Konzept

Stadtfarm Berlin: Digitales Marketing-Konzept
Regional, ressourcenschonend und nachhaltig: Diese Attribute sind typisch für zeitgemäßen Lebensmittelkonsum. Wie aber lassen sich solche Ansprüche in den immer dichter besiedelten Ballungszentren realisieren?

Die Antwort lautet: Urban Farming oder Urban Gardening, die Stadtfarm Berlin macht es vor.

Seit 2017 produziert Europas größte gläserne AquaTerraPonik Stadtfarm auf Berliner Stadtgebiet 50 Tonnen Afrikanischer Wels und 30 Tonnen Salat pro Jahr, dazu Kräuter, Tomaten und Gurken aber auch Exotisches wie Bananen, Ceylonspinat oder Maracuja.

Im Sommersemester 2020 kooperierten die Betreiber der Stadtfarm Berlin mit Masterstudierenden der Hochschule Macromedia unter Leitung von Prof. Dr. Gernot Wolfram. Ihr Auftrag an die Medienmanagement-Studierenden: Das Online-Marketing verbessern und eine geeignete Klientel ernährungsbewusster Berlinerinnen und Berliner noch gezielter auf die Produkte und Services der Stadtfarm aufmerksam  machen.

Auf Grundlage einer umfangreichen Website-Analyse mit Blick auf die Usability, Performance und SEO-Optimierung, entwickelten die Studierenden ein digitales Marketing-Konzept für den Agrarbetrieb.

Stellvertretend für den gesamten Kurs präsentierten die Studierenden Barbara Jana Ernst und Tafadzwa Nyandoro ihre Ergebnisse am Ende des Semesters in den Räumlichkeiten der Stadtfarm. "Nachhaltigkeit und digitale Transformation sind für uns wichtige Kernthemen. Daher ist das Innovationskonzept der Stadtfarm sehr spannend für uns. Wir hoffen, dass wir die Kooperation fortsetzen können", kommentierte der betreuende Professor Dr. Gernot Wolfram die Arbeit der Studierenden.

Auch Markus Haastert, Mitgründer und Berater der BE Solutions, nahm an der Abschlusspräsentation teil und zeigte sich von den Leistungen der Studierenden sehr beeindruckt:
 
Statement Praxispartner
"Das war wirklich hilfreich für uns und hat uns wichtige Anregungen für eine Verbesserung unserer Online-Kommunikation geliefert."

Markus Haastert
Mitgründer und Berater der BE Solutions
Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

Stadtfarm Berlin: Digitales Marketing-Konzept
Stadtfarm Berlin: Digitales Marketing-Konzept
Stadtfarm Berlin: Digitales Marketing-Konzept
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
2013