VENISTA VENTURES: Kommunikationskonzept für den Launch einer Tracking-Software

VENISTA VENTURES: Kommunikationskonzept für den Launch einer Tracking-Software
Kaum ein Ereignis besitzt so viel kommunikatives Potenzial wie eine Markteinführung. Hier kann der gewünschte Kontext für ein Produkt geschaffen werden, ein nachhaltiges Storytelling begonnen und Markenwerte einprägsam inszeniert werden.

Um diese kommunikativen Chancen beim Launch der neuen mobilen Tracking-Software „Performic“ des Softwareentwicklers Codinc erfolgreich zu nutzen, hat sich der Kölner Company Builder Venista Ventures von Studierenden der Hochschule Macromedia beraten lassen. Unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Spiller haben die Masterstudierenden der Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) für das Start-up ein umfassendes Kommunikationskonzept entwickelt und zur Umsetzung vorbereitet.

Im Rahmen der einsemestrigen Zusammenarbeit arbeiteten die Studierenden in verschiedenen Teams zusammen. Sie entwickelten Ideen für konkurrierende Launch-Kampagnen, die sie am Ende des Semesters vor den Projektsponsoren von Venista Ventures pitchten.

Integrale Bestandteile der Kommunikationskonzepte waren:  

1. Marktanalyse / Wettbewerbsanalyse / kommunikative SWOT-Analyse
2. Ziele / Zielgruppen / Stakeholder / Medien-Influencer
3. Maßnahmen
4. Budgetplanung- und Zeitplanung / Dramaturgie / Timing
5. Events / Messen, detaillierte Aufstellung Kosten-Nutzen (für ein Jahr)
6. Evaluation / Erfolgsmessung

Der Praxispartner Venista Ventures beurteilte die Zusammenarbeit mit den Studierenden der Hochschule Macromedia sehr positiv:

Statement Praxispartner

„Die Studierenden haben zahlreiche Ideen in ihren Konzepten entwickelt, von denen wir sicherlich einige umsetzen werden.“

Tim Farin
Venista Ventures, Leiter Kommunikation
http://venista-ventures.com/


Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

VENISTA VENTURES: Kommunikationskonzept für den Launch einer Tracking-Software
VENISTA VENTURES: Kommunikationskonzept für den Launch einer Tracking-Software
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren