13.05.2020

LectureCast: Hochschule Macromedia startet Didaktik-Podcast

Wie gelingt gute Hochschullehre? Das wollen drei Mitglieder der Didaktik-Kommission von ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Macromedia-Fakultät wissen. Im zweiwöchigen Rhythmus befragen Prof. Dr. Tamara Ranner, Prof. Dr. Katharina Dillkötter und Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger ihre Gäste zu wechselnden Themenschwerpunkten und Good-Practice aus dem Hochschulalltag. Dabei setzen die Moderatoren auf eine bewusst anekdotische, kurzweilige Gesprächsführung. Ergebnis sind wunderbar hörbare Häppchen von 10-15-minütiger Länge – unbedingt abonnieren.

Die Lehrsituation in der Corona-Krise war der Auslöser. Daher geht es in der ersten Folge des Macromedia-Podcasts „LectureCast“ auch um die Herausforderungen guter Online-Lehre. Gast in der Pilotsendung ist Prof. Dr. Philipp Riehm, Management-Professor am Campus Hamburg und „Rampensau“ im Hörsaal, wie Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger salopp formuliert. „In der Online-Lehre lassen sich die Teilnehmenden ungleich schwieriger aktivieren als im Seminarraum“, berichtet Riehm bei „LectureCast“. Für ihn sei Augenkontakt auch im Videocall das A&O – deshalb wünscht er sich die Kamerapflicht für alle. Was Philipp Riehm in acht Wochen Online-Lehre sonst noch beobachtet und welche Schlussfolgerungen er daraus zieht, hören Sie im Podcast.

Good Practice etablieren: Erfahrungen teilen, aus Fehlern lernen

Alle zwei Wochen wollen die Autoren des neuen Didaktik-Podcast der Hochschule Macromedia wechselnde Aspekte guter Hochschullehre thematisieren. „Gerade in der aktuellen Situation der physischen Distanzierung haben wir nach Möglichkeiten gesucht ‚Good Practice‘ unserer Lehre über Home-Office- und Campusgrenzen hinweg zugänglich und für alle nutzbar zu machen“, erläutert Prof. Dr. Tamara Ranner, Studiendekanin des Online-Campus.

„Erfolgreiche Hochschullehre ist mehr als bloße Wissensvermittlung. […] ‚Good practice‘ ist das Ergebnis fortwährenden Experimentierens – Scheitern inklusive“, fügt Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger. „Bei über 100 Professorinnen und Professoren an sieben Macromedia-Standorten plus Online-Campus kommt ein erheblicher Erfahrungsschatz zusammen – einige der Schätze wollen wir mit diesem Podcast heben.“

„In diesem Podcast interessieren uns erfahrungsbasierte, persönliche Beiträge zur Hochschuldidaktik. Deshalb haben wir uns für ein populäres, leicht konsumierbares Format entschieden. Denn das wird in jedem Interview spürbar sein: dass wir begeisterte Hochschullehrer sind und unsere Begeisterung teilen wollen“, resümiert Prof. Dr. Katharina Dillkötter, die am Campus Köln und am Online-Campus lehrt.

Zu finden und zu abonnieren ist der Podcast auf allen gängigen Plattformen:
Anchor.fm: anchor.fm/macromedia0
ApplePodCasts: folgt
SoundCloud: https://bit.ly/2zzacLa
Spotify: https://spoti.fi/35Rt04r

(IMH)