Einen Gastvortrag über strategische PR-Erfolgsmessung hielt Dr. Jan Sass, Partner von Lautenbach Sass, Unternehmensberater für Kommunikation und Vorsitzender des Arbeitskreises „Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung durch Kommunikation“ des DPRG, bereits zum Ende des Sommersemester an der MHMK Köln.
Mit sehr anschaulichen und praxisnahen Beispielen brachte Dr. Sass den Studenten und Studentinnen des Kurses „Strategische Kommunikation“ bei Prof. Dr. Holger Sievert, sowie einigen externen Gästen, die Wichtigkeit von Kennzahlen und Messgrößen und den damit verbunden Zielen näher.
Die Relevanz von einer genaueren Zielsetzung und die Unterschiede zwischen Wirkungszielen und Leistungszielen wurden mit interessanten Folien erläutert. Weitere Schwerpunkte bildeten zudem das Wirkungsstufenmodell für Kommunikations-Controlling, bestehend aus Input, Output, Outcome und Outflow und das strategische Haus als ein zentrales Steuerungstool, welche den Studenten mit Bildern und ausführlichen Erläuterungen näher gebracht wurden
Abschließend lässt sich sagen, dass es Dr. Sass gelungen ist ein sehr komplexes Thema praktisch und anschaulich zu erläutern und das Interesse der Zuhörer aufrecht zu erhalten. Die Veranstaltung fand in der Studienrichtung PR und Kommunikationsmanagement statt. (Text: Jana Feder & Annika Peters)