Studierende der Fachrichtungen Mediendesign und Designmanagement setzten sich im Auftrag der Mukoviszidose CF-Selbsthilfe-Köln mit der Gestaltung von Printmedien auseinander. Nach der Abschlusspräsentation entschied sich der Vorstand der CF-Selbsthilfegruppe für den Entwurf von Laubuhr, der gedruckt und anschließend an den Vorstand übergeben wurde.
Mukoviszidose ist die häufigste vererbbare Stoffwechselkrankheit unserer Bevölkerung. Die CF-Selbsthilfe fungiert als Ansprechpartner für Eltern neu diagnostizierter Kinder mit der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose. Sie unterstützt die Uni-Kinderklinik Köln, organisiert den Erfahrungsaustausch mit anderen Selbsthilfegruppen und veranstaltet Eltern- und Informationsabende sowie Freizeiten für betroffene Familien.
Im Rahmen des Praxisprojektes sollten die Studierenden Corporate Design Elemente zum Thema Mukoviszidose und visuelle Kommunikation definieren und diese anhand von Printmedien exemplarisch ausarbeiten. Neben der Entwicklung von Logo, Farbwelt, Typografie und Bildelementen mussten eine Infografik und die Einbindung der Elemente in verschiedene Kommunikationsmedien konzipiert werden. Die Studierenden gestalteten zusätzlich Briefbögen, Visitenkarten, Postkarten und einen Flyer. Der ausgewählte Entwurf wurde gedruckt und wird dem Vorstand des Vereins übergeben.
Mehr zur Studienrichtung Designmanagement.
Mehr zur Studienrichtung Mediendesign.
(YBH)