13.05.2019

Spannung bei Werbefilmen an der Hochschule Macromedia

Studierende des 2. Semesters aus allen Studiengängen zeigten erstmals ihre Werbefilme. Die Besten unter ihnen wurden von den Zuschauern ausgewählt.

Am letzten Mittwoch, den 08. Mai fand zum ersten Mal das Screening der Werbefilme statt. Diese Filme wurden im WS 2018/19 von den Erstsemestern  aller Studiengänge im Fach AV-Gestaltung unter Betreuung von Jutta Zylka, Marilyn Janssen, Oliver Lohmar und Fabian Teichert hergestellt.

Die interdisziplinäre Veranstaltung fand im voll besetzten Forum statt. Bei Knabbereien und Bier bzw. Fassbrause wurden die insgesamt 29 Filme gezeigt und begeistert beklatscht. „Dadurch dass man auch die Filme der anderen Studierenden gesehen hat, weiß man jetzt auch besser Bescheid, was am Campus abgeht. Und man sieht, was für Talente hier an der Hochschule versteckt sind,“ freute sich Filmstudentin Jana Blume. Danach fand ein Public Voting statt, an dem alle Zuschauer mit ihren Smartphones teilnehmen konnten.

Die vier bestplatzierten Filme wurden mit Preisen im Wert von insgesamt 100€, die der Studiengang Film & Fernsehen gespendet hatte, ausgezeichnet. Dies waren die Filme „Scale Key“ (1. Platz), „Powerplay“ (2. Platz) sowie „Illegalize it“ und „Stuber“ (geteilter 3. Platz). Den Hauptpreis (einen Restaurantgutschein im Wert von 50 €) gewann der Film „Scale Key“ von Aljosha Eckert, Lars Brinkmann, Marc Mathies und Jesko Friederichs.

Die Veranstaltung wurde von den anwesenden Studierenden begeistert aufgenommen. “Ich bin noch total euphorisch,“ sagte Sebastian Großwendt, „weil endlich einmal alle Studiengänge zusammen sind.“

(SKL/KWO)

@Foto: Aljosha Eckert

Mehr zu unseren Bachelor Studiengängen unter: https://www.macromedia-fachhochschule.de/bachelor.html