21.08.2020

NDR-Serie „Die Blendung“: Macromedia-Professorin über Medienkompetenz

„Die Blendung: Wie Lügen die Debatte bestimmen“ überschreibt NDR Info eine Serie, für die Marlis Prinzing, Journalismus-Professorin am Campus Köln der Hochschule Macromedia, zu Nachrichtenqualität und Medienkompetenz befragt wurde.

Unwahrheiten in der Politik, zweifelhafte Fakten oder bewusst manipulativ eingesetzte Fehlinformationen und ein Misstrauen gegenüber etablierten Strukturen prägen immer stärker den öffentlichen Diskurs. Dies war Anlass für NDR Info, in einer Serie den Ursachen nachzugehen und der Frage, welche Auswege es gibt. Journalismus-Professorin Marlis Prinzing wurde zum veränderten Nachrichtenkonsum (Stichwort Social Media, Newsstream) befragt sowie zum Einfluss alternativer Medien und der Rolle von Informationsjournalismus.

Sogenannte Alternativmedien, so Marlis Prinzing, seien gekennzeichnet von „einem Misstrauen dem demokratischen System gegenüber, einem Misstrauen den etablierten Institutionen gegenüber und einem Misstrauen einem großen Teil der Gesellschaft gegenüber“. Journalismus, verstanden als professioneller Informationsjournalismus, habe hingegen das Gegenteil zum Ziel. „Er ist ein Vertrauensgut, er ist Bestandsträger einer demokratischen Gesellschaft“, erklärte Prinzing; er wolle die Gesellschaft insgesamt informieren, „und zwar sachgerecht, also eben nicht ideologiegeleitet“.

Die Folgen der Serie befassen sich mit politischer Kommunikation, Zuspitzung und Framing bis hin zur Lüge (vor allem im nationalistischen beziehungsweise im rechten Umfeld) und Auswirkungen auf Meinungsbildung und die Demokratie. Sie wurden im NDR Hörfunkprogramm veröffentlicht sowie in den Online-/Social Media-Kanälen des Senders.

Zum Interview mit Marlis Prinzing:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Int,audio725578.html

Zur Serie:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Die-Blendung-Wie-Luegen-die-Debatte-bestimmen,luegen150.html

Zum Studiengang Journalistik B.A.:
https://www.macromedia-fachhochschule.de/bachelor-studium/journalistik.html