05.10.2020

„Villa Einheit“: Macromedia Professor schneidet ARD-Produktion

Altbausanierung als Akt der Befreiung und Aneignung: Oliver Held, Professor für Regie und Postproduktion an der Hochschule Macromedia, verantwortet den Schnitt des Filmes „Villa Einheit“. Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe von Medizinstudentinnen und -studenten, die 1990 eine alte Villa in Jena besetzen. Während sie als erster Nachwende-Jahrgang an der Universität Jena studieren, setzen die jungen Ostdeutschen das marode Gebäude instand. Die Besonderheit des Filmes: neben einer Fülle an dokumentarischen Aufnahmen bringt Filmemacherin Marion Ammicht die damaligen WG-Bewohner 30 Jahre später noch einmal im Innenhof des kollektiv ‚instandbesetzten‘ Hauses zusammen, wo sie ihre ganz persönliche Einheitsbilanz ziehen. Eine großartige Geschichte – unbedingt anschauen.

„Es ist das Jahr eins nach der Einheit, als mehrere junge Medizinstudentinnen und -studenten aus Jena eine alte Villa besetzen, Mauern einreißen, mit unorthodoxen Mitteln 40 Jahre alten Schwamm beseitigen und eine ‚GbR des privaten Glücks‘ gründen. 30 Jahre später sind sie IT-Berater, Chef- und Oberärzte in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und den USA. Sie treffen sich noch einmal im Hof des kollektiv ‚instandbesetzten‘ Hauses, um ihre ganz persönliche Einheitsbilanz zu ziehen.“ (Ankündigung auf www.daserste.de)

In ihrem Film „Villa Einheit“ porträtiert die Filmemacherin Marion Ammicht die Studierenden als Repräsentanten einer Generation junger Ostdeutscher, für die – unbelastet vom alten System und neugierig auf das neue – der Mauerfall genau zur rechten Zeit kam. Prof. Oliver Held, der am Campus Köln der Hochschule Macromedia Regie und Postproduktion lehrt, gelingt eine kunstvolle Verbindung der dokumentarischen Aufnahmen mit den Rückblicken der damaligen Protagonisten im Jahr 2020.

Für Oliver Held auch ganz persönlich eine intensive Erfahrung: „Ich dachte, ich hätte die Wende miterlebt, scheinbar aber nur den West-Teil davon“, sagt er am Ende der Postproduktion.

„Villa Einheit“: Montagabend, 5.10.2020, 23:55 Uhr in „Das Erste“ oder hier in der ARD-Mediathek.
Informationen zum Macromedia-Studiengang Film und Fernsehen B.A. gibt es hier.

(IMH)