Mittwoch | 17. Februar 2021

Markenberatung Interbrand: Strategien für Diversity und Inklusion

Im Zuge einer Praxiskooperation haben die Kölner Design und Designmanagement- Studierenden (B.A.) im Auftrag des Unternehmens Interbrand unterschiedliche Konzepte für DEI-Strategien entwickelt.

Themen wie Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion sind auf gesamtgesellschaftlicher Ebene von zentraler Bedeutung und werden aktuell in Politik und Gesellschaft neu verhandelt. Bezogen auf eine gelungene Firmenkultur sind deshalb DEI-Strategien (Diversity, Equity & Inclusion) von besonderer Wichtigkeit.

Auch die weltweit tätige Markenberatung Interbrand misst dieser Dimension unternehmerischen Handelns große Bedeutung bei. In der Praxiskooperation mit der Hochschule Macromedia suchten die Verantwortlichen daher weitergehende Impulse, um die Firmenkultur und das Mindset der Mitarbeitenden in Bezug auf Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion zu stärken.

In Zusammenarbeit mit der Interbrand-Mitarbeiterin und Macromedia-Absolventin Meike Papenfuß entwickelten Kölner Design und Designmanagement-Studierende im Verlauf des Semesters 10 Konzepte für DEI-Strategien.
Wissenschaftlicher Leiter war der Kölner Designprofessor und Leiter der Macromedia-Fakultät der Künste Dr. Christof Breidenich.

„Wir waren beeindruckt von dem Spektrum an Ideen, die eine gute Balance zwischen analytischem, strategischem und kreativem Denken aufwiesen. Es gab uns tolle neue Impulse, auf die wir intern aufbauen und in unsere bestehende DEI-Strategie integrieren können," so Linda Marquardt, Head of Strategy Interbrand CEE (Quelle:LinkedIn).

(IHS/KWO)

Mehr zum Design-Studium:

- Fachrichtung Mediendesign (B.A.)
- Fachrichtung Designmanagemnet (B.A.)
- Fachrichtung Game Design (B.A.)
-Fachrichtung Modedesign (B.A.)
- Fachrichtung Webdesign (B.A.)

- Fachrichtung Design Management (M.A.)
- Fachrichtung Design Thinking (M.A.)

 

 

 

 


Die Studierenden gaben tolle Impulse für DEI- Strategien.

Die Studierenden gaben tolle Impulse für DEI- Strategien.

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form von Projekten ermöglicht den Studierenden den Bezug zur Praxis herzustellen.

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form von Projekten ermöglicht den Studierenden den Bezug zur Praxis herzustellen.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
285