11.12.2019

Exkursion zu Porsche Automobile Holding SE

Im Rahmen des Kurses Krisenkommunikation besuchten Medienmanagement- und Management Studierende am 25.11.2019 gemeinsam mit Frau Professor Vaih-Baur die Porsche Automobile Holding SE in Stuttgart Zuffenhausen.

Eingeladen hatte Herr Dr. Albrecht Bamler, Leiter Kommunikation der Porsche Automobile Holding SE. In seinem Vortrag stellte er das Unternehmen Porsche vor und klärte Zusammenhänge mit Volkswagen auf.

Ebenso erläuterte er die Geschichte der Familie Porsche und ihr Engagement bei den Autobauern Porsche und Volkswagen. Als eigentlicher Hauptpunkt des Vortrags stand die Krisenkommunikation im Fokus. An eindrucksvollen Beispielen von Ölherstellern, Automobilherstellern sowie diversen weiteren Unternehmen erklärte Herr Dr. Bamler eine sinnvolle Vorgehensweise in Krisenfällen.
Er verdeutlichte, inwiefern Krisen für Unternehmen sowie Pressestellen eine permanente Herausforderung darstellen. Es wurde anhand eines Krisenhandbuchs aufgezeigt, wie man in einer Krise verantwortungsvoll handeln kann.
Nach dem Vortrag lud uns Herr Dr. Bamler zu einem gemeinsamen Mittagessen in die hauseigene Kantine ein. Dabei wurden viele interessante Themen vertieft besprochen.

Die Studierenden waren sehr beeindruckt von den Ausführungen und den Ratschlägen an die Studierenden, was die Karriereplanung betrifft. Einige bewerben sich nun für einen Praktikumsplatz bei Porsche.

(CVB)