Prof. Sibylle Stürmer

Prof.  Sibylle Stürmer.

Professur Film und Fernsehen
Lehrgebiet Werbe- und Imagefilm
Local Head School of Creative Arts Köln
Campus Köln

Als Head of School steht Prof. Sibylle Stürmer am Campus Köln der School of Creative Arts vor, in der die Studienrichtungen Mediendesign B.A. sowie Film und Fernsehen B.A. zusammengefasst sind. Seit 2010 leitet sie bereits den Studiengang Film und Fernsehen, der in Köln mit den Vertiefungsrichtungen Regie, Postproduktion, Social Media TV, Visuelle Effekte, Kamera und Drehbuch angeboten wird. Sibylle Stürmer lehrt in den Bereichen Filmgeschichte, audiovisuelle Gestaltung, Sprechtraining, Onlinemedien und Dokumentarfilm. Sie betreut praktische Lehrprojekte wie das Initialprojekt im 2. Semester, das Werbefilmprojekt im 5. Semester, Studentische Initiativen und die Bachelorfilmprojekte.

Als Filmproduzentin, Regisseurin und Cutterin von zahlreichen Dokumentarfilmen für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten verfügt sie über mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung. 2009 gründete sie die Filmproduktionsfirma „Mein bewegtes Leben“, die Filmbiografien und Dokumentationen herstellt. Von 1999 bis 2007 arbeitete sie mit Régine Chopinot und dem Ballet Atlantique im französischen La Rochelle zusammen. Während dieser Zeit war sie zudem als Cutterin von Filmbiografien u.a. über Jürgen von der Lippe und Diether Krebs tätig. 1995 wurde Prof. Stürmer mit dem Preis für junge Künstlerinnen und Künstler des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten im Bereich Film ausgezeichnet. Als Postgraduierte der Fächergruppe Film und Fernsehen diplomierte sie 1995 an der Kunsthochschule für Medien in Köln, nachdem sie 1989 ihr Studium als Kommunikationsdesignerin FH in Würzburg abgeschlossen hatte.

Von ihren Studierenden erwartet Stürmer Neugierde und Enthusiasmus - denn Filme zu machen, ist für die Branchenexpertin „der spannendste Beruf der Welt“.

Foto: Silvia Bins

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren