06.07.2022

Catalyst Award: Macromedias Umzug zu neuer Lernmanagement-Plattform wird ausgezeichnet

Über eine internationale Auszeichnung darf sich das Lernmanagement-Team der Hochschule Macromedia freuen.

Für den erfolgreichen Umzug auf die neue Lernmanagement-Plattform Blackboard haben die Macromedia-Expert:innen den Catalyst Award in der Kategorie Leading Change erhalten.

Der Catalyst Award wird von Anthology verliehen, einem US-amerikanischen Anbieter von Lerntechnologien. Er würdigt herausragende Use Cases in der Digitalisierung von Higher Education.

Mit Teamleiterin Elisabeth Sandow freuen sich Monika Felder, Tara Assadi, Phil-Marvin Müller und Leon Herrmann.

+++

„Das Lernen der Zukunft sehen wir sozial eingebettet, personalisiert und technologie-gestützt.“

So heißt es im mPower-Konzept der Hochschule Macromedia.

Im Bereich der technologie-gestützten Lehre hat die Hochschule Macromedia jetzt ein neues Level erreicht: Mit dem kompletten Transfer der Kursorganisation auf die Lernmanagement-Plattform Blackboard hat sie einen Quantensprung in User Experience und datenbasiertem Lernen erreicht. Kursplanung- und -einschreibung, Kursorganisation und -inhalte, digitale Expert-Sessions, Guided Learning Sessions und Leistungsüberprüfungen finden einheitlich auf Blackboard Ultra statt.

„Mit dem Umzug auf Blackboard hat sich unsere digitale Study Experience enorm verbessert“, so Projektleiterin und Head of Learning Management Systems Elisabeth Sandow.

„Wir haben in den Online-Modulen keinen Medienbruch mehr. Die Studierenden bleiben auf einer Plattform: bei der Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts, bei der Kommunikation mit den Lehrenden und Kommiliton:innen, dem Ablegen von Prüfungen oder dem Einreichen von Projektarbeiten.“

Move2BB: umfassendes, mehrstufiges Schulungsprogramm schafft Akzeptanz

Der hochschuintern als Move2BB (Move-to-Blackboard) bezeichnete Umzug beendete ein Nebeneinander von Systemen, welches dem Ausbruch der Corona-Pandemie geschuldet war, aber die einheitliche Study Experience erschwerte.

Der Weg zu diesem Ziel war komplex und umfangreich. 392 Tage arbeitete das Lernmanagement-Team an den vier Projektsäulen Didactics, IT, Content und Training. Dabei entfielen 50 Prozent des Zeitbudgets auf das mehrstufige, hochschul- und unternehmensweite Schulungsprogramm für die User:innen in Lehre und Administration und die Studierenden.

„Jede Stunde von dem umfangreichen Schulungsprogramm war gut investiert“, so Elisabeth Sandow. „Akzeptanz und Anwendungskompetenz waren dadurch sehr hoch und führten zu einem fast reibungslosen Go-Live am Semesterstart.“

Die Bereiche Didactics, IT und Content waren vom Zeitaufwand her vergleichbar. So galt es für den ersten Durchgang

  • eine Schnittstelle zur Automatisierung verschiedener Prozesse (z.B. die Kurseinschreibung), zu programmieren
  • bestehende Inhalte von 360 Kursen aus Moodle nach Blackboard zu transferieren
  • Meta-Informationen, Lern- und Kompetenzziele von 700 Modulen für die automatische Einspeisung in Blackboard vorzubereiten
  • die Durchführungsformen von mPower zusammen mit dem ganzheitlichen Rollen- und Berechtigungssystem definiert werden

Auch Vizepräsidentin Prof. Ute Masur ist sehr zufrieden mit dem Erreichten:

„Ich beglückwünsche das Team von Elisabeth Sandow zu dieser Auszeichnung. Dass uns hier auf Grundlage von mPower ein großer Wurf gelungen ist, spüren wir in der täglichen Praxis. Trotzdem tut es gut, wenn diese Einschätzung von einem international führenden Anbieter bestätigt wird“, so Masur.

(IMH)