Das übergeordnete Studienversprechen der Hochschule Macromedia ist die Employability.
Beschreibungsgrundlage für die Employability sind Kompetenzen, die sogenannten Future Skills.
Das übergeordnete Studienversprechen der Hochschule Macromedia ist die Employability.
Beschreibungsgrundlage für die Employability sind Kompetenzen, die sogenannten Future Skills.
Die Art des Beschäftigungsverhältnisses, in dem die Studierenden arbeiten werden, ist für den Aufbau der Future Skills unerheblich. Branchenpraxis, Technologien, Digitalisierungsgeschwindigkeiten sind die bedeutsameren Parameter für Wahl und Zusammenstellung der Kompetenzziele in den Curricula der Hochschule Macromedia.
Aber: je nach späterer Beschäftigungsart gibt es durchaus spezifisches Know-how, das für gründungswillige Alumni relevanter ist als für Kommiliton /innen, die eine Konzernkarriere anstreben oder in einer Agentur arbeiten wollen. Solche frühen Spezialisierungswünsche fördert die Hochschule Macromedia systematisch.
Viele unserer Studierenden begeistern uns durch innovative Ideen, soziales Engagement, außergewöhnliche Projekt- oder Abschlussarbeiten. Je nach Fach stehen ihnen Nachwuchs-Wettbewerbe zur Verfügung, um ihre Leistungen einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der Eintritt in die Karriere beginnt schon während des Studiums. Als profilierte Akademiker und erfolgreiche Manager erlernen Studierende methodisch-strategisches Know-how und erleben exzellente Verbindungen in die Branche.
Neben den verschiedenen Praxisprojekten mit hochkarätigen Unternehmenspartnern unterstützt der Career Service Sie durch verschiedene Angebote bei der Suche nach dem optimalen (Praktikums-) Unternehmen oder beim Coaching im Bewerbungsprozess.
Unternehmerisches Denken ist zuallererst ein State-of-Mind – und erst danach eine Kombination aus vielerlei Kompetenzen, Kreativität und Resilienz. Entsprechend gibt es an der Hochschule Macromedia nicht die eine Maßnahme zur Förderung unternehmerischen Denkens, sondern verschiedene Impulse in unterschiedlichen Phasen des Studiums.
Curricular ist das Thema Entrepreneurship in allen Studienangeboten fest verankert. In den BA-Studiengängen ist das Modul „Entrepreneurship“ in der Regel im 5. Semester verortet, in den MA-Studienangeboten erarbeiten sich die Studierenden ihre Kompetenz rund um „Führung & Entrepreneurship“ in der Regel im 4. Semester.
Durch den jährlich stattfindenden Macromedia-Start-up-Contest erhalten die dort entwickelten Geschäftsideen zusätzliche Aufmerksamkeit. Durchgeführt vom Förderverein Macromedia Community e.V. können sich Studierende ebenso wie Alumni für die fachliche und finanzielle Förderung ihrer Start-up-Ideen zu bewerben.
An der Hochschule Macromedia hat das “Gründertum” einen besonderen Stellenwert. Regelmäßig werden von Studierenden und Absolvent /innen der Macromedia, teilweise direkt aus den entsprechenden Lehrmodulen heraus, Unternehmen gegründet.
Daher ist es uns ein besonders Anliegen, unseren Studierenden während des Studiums aber auch danach in ihren Vorhaben zu unterstützen.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: