Das Gründungsnetzwerk nimmt auch an der privaten Hochschule Macromedia einen zentralen Platz ein. Für eine kompetente und bundesweite Beratung wurde deshalb der Macromedia Virtual Start-up Incubator aufgebaut. Durch die breite Expertise der rund zehn beteiligten Professor /innen (von etwa 120) und den einfachen Zugang zu diesen, bietet das Gründungsnetzwerk einen idealen Platz für Start-up Ideen in jeglicher Entwicklungsphase.
Bereits in frühen Phasen kann die praktische und theoretische Einschätzung der Expert /innen den gründungsinteressierten Studierenden eine richtungsweisende Einschätzung zur der vorliegenden Gründungsidee liefern und das standortübergreifend und bundesweit. Durch diesen Ansatz stellt das Gründungsnetzwerk sicher, dass allen Studierenden die bestmögliche Expertise zur Verfügung gestellt wird.
Der federführend vom Prodekan für Employability, Knowledge-Transfer und Entrepreneurship Prof. Dr. habil. Jochen R. Pampel nicht zuletzt auf der Grundlage seiner eigenen Gründungserfahrungen entwickelte Macromedia Virtual Start-up Incubator stellt die zentrale Anlaufstelle für alle gründungsinteressierten Studierenden der Hochschule Macromedia dar.
Den Zugang zu den Unterstützungsleistungen des Gründungsnetzwerkes erhalten die Studierenden über eine bundesweite Beratungsstelle, den Career Service. Dieser sorgt dafür, dass die richtigen Expert /innen sich um das Anliegen der Studierenden kümmern und auch durch gezielte, auf die Projektphase abgestimmte Hilfe bereitgestellt wird.
Neben der Gründungsförderung in der Lehre, einer sehr lebendigen Start-Community und der intensiven Begleitung der Absolvent:innen und Alumni beim Berufseinstieg hält die Macromedia als Mehrcampus-Hochschule (acht Standorte) in einem virtuellen Incubator bundesweit die beste Expertise für spezielle Herausforderungen bereit.
In einem stringenten Konzept können qualifizierte Gründungsvorhaben ganz gezielt durch Expert /innen der Macromedia bei verschiedenen Themen unterstützt werden. Dies können beispielsweise sein:
Also zu allen Themen, die auftreten, sobald es darum geht, die Start-up-Idee in die Tat umzusetzen.
Die Anforderung an die Qualifikation hierzu liegt darin, dass bestimmte Vorarbeiten wie ein Pitch Deck, ein Business Plan, eine Marktanalyse und eine Risikoanalyse vorliegen müssen. Die am Incubator beteiligten Personen checken diese nicht nur, sondern geben auch Feedback, wie diese Hürde genommen werden kann.
An der Hochschule Macromedia hat das Gründungstum einen besonderen Stellenwert. Regelmäßig werden von Studierenden und Absolvent /innen der Macromedia, teilweise direkt aus den entsprechenden Lehrmodulen heraus, Unternehmen gegründet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Macromedia nicht nur die erforderlichen Inhalte und Skills vermittelt, sondern auch systematisch in der Lehre an die Unternehmensgründung heranführt.
Daher ist es ein besonderes Anliegen, die Studierenden während des Studiums aber auch danach in ihren Vorhaben zu unterstützen. Um die Start-ups der Studierenden zum Erfolg zu führen, stellt die Hochschule Macromedia benötigte Expertise zu den einzelnen Phasen des Gründungsprozesses bereit und hilft bei der branchenspezifischen Vernetzung.
Das Team des Virtual Incubators besteht aus gründungserfahrenen Professor /innen und Mitarbeiter /innen der Macromedia Hochschule, die auf bestimmte Herausforderungen spezialisiert sind.
Zudem wurde die Hochschule Macromedia im Jahr 2022 vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft in seiner Studie „Gründungsradar 2022“ in den Bereichen Gründungsverankerung, Gründungssensibilisierung, Gründungsunterstützung und dem Monitoring der Gründungsaktivitäten als besonders stark hervorgehoben (Stifterverband 2022, Macromedia 2023).
Campusdirektorin Frankfurt
Professor am Campus Köln
Sie haben eine Startup-Idee oder sind sogar bereits in der Umsetzung und möchten durch unser Expert*innen-Team des Macromedia Virtual Incubators unterstützt werden?
Dann senden Sie uns ein kurzes Pitch Deck in Form einer Präsentation, sodass wir eine gemeinsame Startbasis für die gezielte Unterstützung haben
Der Fokus des Pitch Decks sollte auf den Kernpunkten Ihrer Geschäftsidee und des Geschäftsmodells liegen
Geforderte Inhalte sind:
In Folgendem finden Sie einige Leitfragen zur Bearbeitung:
Wir freuen uns auf Ihre Pitch Decks und die Zusammenarbeit!
Den Zugang zu den Unterstützungsleistungen des Virtual Incubator erhalten Sie über eine zentrale Anlaufstelle, den Career Service. Dieser sorgt dafür, dass sich für Ihr Anliegen die richtigen Expert /innen um Ihr Start-up kümmern, sobald Sie gezielte Hilfe brauchen.
Natürlich weist das Gründungsnetzwerk der Hochschule Macromedia auch starke Verbindung zu Unternehmen, Investoren und Alumni über die Kanäle des Virtual Start-up Incubator auf, denn ein Inkubator ist nur so gut wie seine Einbindung in ein größeres Netzwerk. Der Macromedia Start-up-Incubator ist über die Institution der Hochschule, aber auch über die beteiligten Teammitglieder intensiv in die Realwirtschaft eingebunden. So können zahlreiche Unternehmenskontakte aktiviert werden, die sich dann gezielt nutzen lassen, wenn ein konkreter Ansatzpunkt identifiziert werden kann.
Die Hochschule verfügt über rund 500 Partnerunternehmen. Das gilt ebenso für die zielgruppengerechte Suche nach Investoren. Vor allen aber ist die Alumni-Community der Macromedia von großer Bedeutung für Gründer /innen. In dieser findet man, unterstützt durch den Career Service, außer Erfahrungsaustausch und Rat auch schnell Mitarbeitende oder eventuell auch Mitgründerinnen und Mitgründer. Die Hochschule verfügt mittlerweile über ein Alumni-Netzwerk von über 15.000 Absolventen. Ebenso wahrscheinlich ist es aber auch, dass das Netzwerk über den Abgleich mit Gründungsvorhaben, die ähnlich dem eigenen sind, eine Möglichkeit des Miteinstiegs in diese ermöglichen. So zählen unter anderem Michailidis Athanasios (Geschäftsführender Gründer, Cryhard Clothing GbR & Medienagentur Farbstufen), Fabio Buccheri (Gründer, NOYS – VR MUSIC), Rebecca Göckel (Geschäftsführerin, NOMOO Eis / NRDS GmbH) und Sarah Hillemann (Geschäftsführende Gründerin, Sister’s Closet) zu den erfolgreichen Alumni, welche in der Vergangenheit aufgrund der Expertise der Hochschule Macromedia erfolgreich den Schritt in die Start-up-Welt realisiert haben.
Außerdem konnte im Jahr 2023 zum ersten Mal die neue Start-up Exkursion „Start-up Experience Tel Aviv“ durchgeführt werden. Dabei bietet das Macromedia Gründungsnetzwerk zwölf engagierten Gründer:innen die Möglichkeit das weltweit einzigartige israelische Start-up-Ökosystem während einer siebentägigen Reise kennenzulernen. Im Zuge dessen werden in Israel Start-ups, Inkubatoren, sowie innovative Unternehmen getroffen. Diese einzigartigen Einblicke ermöglichen es den teilnehmenden Studierenden ihre eigenen Gründungsvorhaben zu stärken und weiterzuentwickeln.
Geschäftsführender Gründer, Cryhard Clothing GbR & Medienagentur Farbstufen
Game Design & Development StatementGründer, Roots Campus Consulting
Medien- und Kommunikationsmanagement StatementNarrative Designer, Gründer und Geschäftsführer, Goodwolf Studio
Mediendesign StatementMit-Gründerin und Gesellschafterin, GoBanyo gGmbH
Sportmanagement, Eventmanagement StatementDu interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: