Begib dich auf eine aufregende Reise in die Welt der Marken mit dem Bachelorstudium Brandmanagement. Lerne, wie du die Identität und Botschaft einer Marke gestaltest, um sie in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern und einen bleibenden Eindruck in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu hinterlassen.
Begib dich auf eine aufregende Reise in die Welt der Marken mit dem Bachelorstudium Brandmanagement. Lerne, wie du die Identität und Botschaft einer Marke gestaltest, um sie in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern und einen bleibenden Eindruck in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu hinterlassen.
Erfolgreiche Werbekampagnen setzen Marken in Szene, verleihen Produkten ihre unverwechselbare Persönlichkeit und sprechen die Sprache ihrer Zielgruppe.
Mit dem Studium Brand Management an der Hochschule Macromedia hast du die Chance, mit praxisrelevanten Kenntnissen in der digitalen Markenführung unvergessliche Kampagnen zu schaffen.
staatlich anerkannter Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Medienmanagement
Sprache: Deutsch
7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss
Finanzierungsmöglichkeiten15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Für den Marken Management Bachelor erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten. Du baust dein Wissen über Medien, Data Science und Management aus und sammelst praxisnahes Know-how, etwa im Markenmanagement oder rund um Social Media.
Modul | ECTS |
---|---|
Language Proficiency and Cultural Sensitivity | 5 |
Wissenschaftliches Arbeiten | 5 |
Grundlagen BWL | 5 |
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung | 5 |
Print Medien | 5 |
Audiovisuelle Medien | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Grundlagen Recht | 5 |
Empirische Forschung und Statistik | 5 |
Managementkonzepte | 5 |
Medienökonomie und Medienpolitik | 5 |
Online Medien | 5 |
Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Intercultural Communication | 5 |
Project Management | 5 |
Business Planning | 5 |
Marketing | 5 |
Interdisciplinary Project | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Medien- und Kommunikationstheorien | 5 |
Orientierungsprojekt | 10 |
Media Planning und Targeting | 5 |
Campaigning und Crossmedia | 5 |
Werbepsychologie | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Digital Technologies | 5 |
Aktuelle Themen im Medienmanagement | 5 |
Fokusprojekt | 10 |
Performance Marketing und Social Media | 5 |
Spezielle Themen Brandmanagement | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Kommunikationskompetenzen | 5 |
Studentische Initiative | 5 |
Praxismodul | 20 |
Modul | ECTS |
---|---|
Existenzgründung | 5 |
Methodenvertiefung Medienmanagement | 5 |
Strategie und Organisation | 5 |
Bachelor Thesis | 15 |
Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte.
So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
Das Brand Management Studium bietet dir im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke.
Du entscheidest selbst, bei welchem Unternehmen du dein Praxissemester absolvieren, deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Insights für deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.
An der Hochschule Macromedia kannst du dein Bewerbungsverfahren direkt starten – ohne Numerus Clausus. Wenn du im Bewerbungsprozess Fragen hast, kannst du dich jederzeit von unserer Studienberatung persönlich begleiten lassen.
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen
Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
An der Hochschule Macromedia ermöglichen Studiengänge wie Werbung, Marketing und Management den erfolgreichen Einstieg in die Medienwelt. Mit der Vertiefung Brand Management fokussierst du dich auf zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Bachelor Brandmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch ohne Abitur Brand Management studieren, wenn du genügend Berufserfahrung (z.B. Meisterprüfung, abgeschlossene Berufsausbildung, o.ä.) besitzt.
Das Bachelor-Studium in Brand Management dauert in der Regel 6 Semester, was 3 Jahren entspricht (mit Praxissemester). Mit Praxis- und Auslandssemester dauert der Bachelor Brandmanagement 7 Semester.
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Medien, Data Science und Management aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Markenmanagement oder rund um Social Media.
Der Bachelor Brandmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). Entscheidest du dich für die 6-semestrige Variante findet das Praxissemester im 5. Semester statt (180 ECTS). In der anderen Variante findet das Auslandssemester im 3. Semester statt und das Praxissemester im 6. Semester (210 ECTS).
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A) in Brand Management stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Brand Manager /in, Strategic Planner oder Social Media Manager /in arbeiten.
Du möchtest dich noch weiterbilden? An der Hochschule Macromedia findest du auch den Master Brand Management.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: