Begib dich auf eine aufregende Reise in die Welt der Marken mit dem Bachelorstudium Brandmanagement. Lerne, wie du die Identität und Botschaft einer Marke gestaltest, um sie in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern und einen bleibenden Eindruck in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu hinterlassen.
Erfolgreiche Werbekampagnen setzen Marken in Szene, verleihen Produkten ihre unverwechselbare Persönlichkeit und sprechen die Sprache ihrer Zielgruppe.
Mit dem Studium Brand Management an der Hochschule Macromedia hast du die Chance, mit praxisrelevanten Kenntnissen in der digitalen Markenführung unvergessliche Kampagnen zu schaffen.
staatlich anerkannter Abschluss
7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS
Deutsch, Englisch
15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Präsenzstudium
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
An der Hochschule Macromedia ermöglichen Studiengänge wie Werbung, Marketing und Management den erfolgreichen Einstieg in die Medienwelt. Mit der Vertiefung Brand Management fokussierst du dich auf zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Bachelor Brandmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch ohne Abitur Brand Management studieren, wenn du genügend Berufserfahrung (z.B. Meisterprüfung, abgeschlossene Berufsausbildung, o.ä.) besitzt.
Das Bachelor-Studium in Brand Management dauert in der Regel 6 Semester, was 3 Jahren entspricht (mit Praxissemester). Mit Praxis- und Auslandssemester dauert der Bachelor Brandmanagement 7 Semester.
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Medien, Data Science und Management aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Markenmanagement oder rund um Social Media.
Der Bachelor Brandmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). Entscheidest du dich für die 6-semestrige Variante findet das Praxissemester im 5. Semester statt (180 ECTS). In der anderen Variante findet das Auslandssemester im 3. Semester statt und das Praxissemester im 6. Semester (210 ECTS).
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A) in Brand Management stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Brand Manager /in, Strategic Planner oder Social Media Manager /in arbeiten.
Du möchtest dich noch weiterbilden? An der Hochschule Macromedia findest du auch den Master Brand Management.
Du interessierst dich für Medien, Kommunikation und Management, Mode, Schauspiel, Film, Games oder Design? Bei unserem virtuellen Infoabend erfährst du alles über die Bachelorstudiengänge und -richtungen an der Hochschule Macromedia.
Natürlich ist auch genügend Raum für alle deine Fragen, zum Beispiel bezüglich des Auslands- und Praxissemester oder der Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Teilnahme am Bachelor Infoabend ist kostenlos.