Erobere die Welt der Markenführung mit dem Master Brand Management und werde zum Visionär oder zur Visionärin, der /die starke Marken kreiert und sie erfolgreich am Markt etabliert. Tauche ein in die Kunst der Markenstrategie und entdecke die Geheimnisse erfolgreicher Markenkommunikation.
Erobere die Welt der Markenführung mit dem Master Brand Management und werde zum Visionär oder zur Visionärin, der /die starke Marken kreiert und sie erfolgreich am Markt etabliert. Tauche ein in die Kunst der Markenstrategie und entdecke die Geheimnisse erfolgreicher Markenkommunikation.
Von A wie Apple bis Z wie Zalando: Marken beeinflussen unsere Kaufentscheidungen, sind emotional aufgeladen und für Unternehmen aller Branchen von größter Bedeutung. Im Masterstudium Brand Management lernst du innovative Strategien kennen, um in Zeiten des digitalen Wandels starke Marken aufzubauen und zu managen.
staatlich anerkannter Abschluss
4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS
Deutsch, Englisch
15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Präsenzstudium
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Der Master Brand Management vermittelt dir wertvolles Fachwissen zu Marketing, Markenführung und Public Relations, aber auch zu Design und Kreativtechniken. Du lernst, Image- und Marken-Kampagnen zu konzipieren und bekommst Tools an die Hand, um Marken im digitalen Zeitalter kompetent aufzubauen und zu betreuen.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Brand Management nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Brand Management studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Brand Management dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Medien, Data Science und Management aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Markenmanagement oder rund um Social Media.
Der Master Brand Management setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Marketing Manager /in, Brand Consultant, oder Corporate Communications Manager /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: