Masterstudienrichtung Brand Management

Erobere die Welt der Markenführung mit dem Master Brand Management und werde zum Visionär oder zur Visionärin, der /die starke Marken kreiert und sie erfolgreich am Markt etabliert. Tauche ein in die Kunst der Markenstrategie und entdecke die Geheimnisse erfolgreicher Markenkommunikation.

Masterstudienrichtung Brand Management

Erobere die Welt der Markenführung mit dem Master Brand Management und werde zum Visionär oder zur Visionärin, der /die starke Marken kreiert und sie erfolgreich am Markt etabliert. Tauche ein in die Kunst der Markenstrategie und entdecke die Geheimnisse erfolgreicher Markenkommunikation.

Wie funktioniert der Marken-Kosmos?

Von A wie Apple bis Z wie Zalando: Marken beeinflussen unsere Kaufentscheidungen, sind emotional aufgeladen und für Unternehmen aller Branchen von größter Bedeutung. Im Masterstudium Brand Management lernst du innovative Strategien kennen, um in Zeiten des digitalen Wandels starke Marken aufzubauen und zu managen.

Fakten zu Brand Management

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss
Master of Arts
Studiengang: Medien- und Kommunikationsmanagement
Studiendauer & Credits

4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Studienformat

Präsenzstudium

Finanzierung

Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich

Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Gefächerte blaue Lamellenstruktur
Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Zwei Modellhände aus Holz berühren sich mit dem Zeigefinger
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren
Tragffläche eines Linienflugzeugs über den Wolken
Study Week im Ausland

Erweitere deine Management-Kompetenzen mit unserer optionalen Study Week im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen in London, Paris oder New York.

Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Module in Brand Management

Neonsymbol Zielscheibe
Marken und Markenführung

Kernfragen in diesem Modul: Wie baut man ein Markenimage auf? Welche Bedeutung haben Marken für Unternehmen? Welchen Einfluss hat hier die Digitalisierung?

Neonsymbol Buchzeichen
Kommunikationstheorien und -modelle

Lerne die kognitionspsychologischen Grundlagen der öffentlichen Kommunikation kennen: Wie verarbeiten und bewerten wir Informationen?

Neonsymbol Lupe und Person
Marketingstrategien

Was wollen Konsument/ innen? Wie funktioniert Marktforschung und wie werden Zielgruppen definiert? Darum geht’s in diesem Modul.

Marken unter der Lupe

Der Master Brand Management vermittelt dir wertvolles Fachwissen zu Marketing, Markenführung und Public Relations, aber auch zu Design und Kreativtechniken. Du lernst, Image- und Marken-Kampagnen zu konzipieren und bekommst Tools an die Hand, um Marken im digitalen Zeitalter kompetent aufzubauen und zu betreuen.

In verschiedenen spannenden Praxis-Projekten kannst du dein Wissen erproben und vertiefen. Du möchtest den Masterstudiengang Brand Management an der Hochschule Macromedia absolvieren? Dann freuen wir uns auf dich an den Campus in ganz Deutschland.

Standorte für Brand Management
„Die guten Beziehungen zu den Kommilitonen halten bis heute, aus einigen haben sich sogar geschäftliche entwickelt.“
Erdmann Dominik, Head of Marketing and Communication, Digital Health Factory, München
Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Serviceplan
Logo Zibert Friends
Logo Psd Bank Nuernberg
Logo Triumph
Logo Google
Logo Gaffel

Fragen und Antworten zum Master Brand Management

Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Brand Management nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Brand Management studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.

Das Master-Studium in Brand Management dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.

Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Medien, Data Science und Management aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Markenmanagement oder rund um Social Media.

Der Master Brand Management setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Marketing Manager /in, Brand Consultant, oder Corporate Communications Manager /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.

ab 17:00 Uhr
Bachelor Infoabend

Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel:

Auslands- und Praxissemester
Studiengebühren
Finanzierungsmöglichkeiten
uvm.
00
Tage
00
Stn
00
Min
00
Sek
Jetzt anmelden!