Erlange ein tiefgreifendes Verständnis für die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Sportindustrie, während du innovative Marketingstrategien entwickelst, um Sportevents und -marken auf globaler Ebene zu fördern und zu begeistern. Mit diesem Studiengang stehen dir spannende Karrierewege in einem dynamischen und wachsenden Markt offen.
Erlange ein tiefgreifendes Verständnis für die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Sportindustrie, während du innovative Marketingstrategien entwickelst, um Sportevents und -marken auf globaler Ebene zu fördern und zu begeistern. Mit diesem Studiengang stehen dir spannende Karrierewege in einem dynamischen und wachsenden Markt offen.
Die Sportindustrie ist längst zu einem Milliarden-Geschäft geworden, das nach cleverem Management verlangt. Im Masterstudium Sportmarketing an der Hochschule Macromedia lernst du das nötige Rüstzeug, um Sportler/ innen, Clubs und Marken kompetent vertreten und unterstützen zu können.
staatlich anerkannter Abschluss
4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS
Deutsch
15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Präsenzstudium
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Der Master Sportmanagement an den Standorten München, Köln und Hamburg vermittelt dir ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Sportmarketing, Fußballmanagement und Sportökonomie. Du lernst zum Beispiel, wie Werbeverträge gestaltet werden, wie Merchandising zur Monetarisierung des Sports beiträgt und welche Rolle die Fan-Kommunikation einnimmt.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Sportmarketing nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Sportmarketing studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Sportmarketing dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Sportmarketing, Medienökonomie und Markenführung aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa über Marketingstrategien oder rund um Entrepreneurship.
Der Master Sportmarketing setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Sport Marketing Manager /in, Sportmarketing Consultant, oder Sponsoring Manager /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: