15.08.2022

„Wenn der Prof ein Promi ist“: Heiner Lauterbach im FAZ-Porträt

Was haben Heiner Lauterbach, Julia von Heinz, Götz Rehn und Ingo Zamperoni neben ihrer Prominenz gemein? Sie lehren an Hochschulen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat das zum Anlass genommen, ihre Vorlesungen zu besuchen und sich unter den Studierenden umzuhören. Wir freuen uns über ein schönes Porträt von Heiner Lauterbach, Professor für Schauspiel, Film und Fernsehen an der Hochschule Macromedia.

Zum FAZplus-Artikel geht es hier: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/vorlesung-bei-beruehmten-professoren-wenn-der-prof-ein-promi-ist-18190484.html?premium

„Eigentlich bin ich bemüht, in möglichst komprimierter Form vor Fehlern zu bewahren“, wird Heiner Lauterbach in der FAZ zitiert. Redakteurin Annika Säuberlich hat ihn im Rahmen eines halbtägigen Inszenierungsworkshops am Münchner Campus der Hochschule Macromedia interviewt.

„Erspart Euch meine Fehler, seid vorbereitet, pünktlich, genau und nett.“

„Wenn ich alles gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir unzählig viele Dinge ersparen können“, geht das Zitat weiter. „Vorbereitet sein, pünktlich sein, genau sein, nett sein, predigt [Lauterbach] deswegen den Studierenden.“

Er sei ein Dozent „wie er im (Dreh-)Buche steht“, heißt es später im Beitrag. „Einer, der etwas in seinen Studierenden wecken will. Der ihnen mehr mit auf den Weg gibt als reinen Unterrichtsstoff.“

Diesen Aussagen können wir nur zustimmen und freuen uns für unsere Studierenden über den vielfältig versierten Professor, der ja neben seiner Schauspielkarriere auch als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent erfolgreich ist.

Meet-your-Master: Wissen vermitteln als Herzensangelegenheit

Lauterbach kennt die Rolle des Lehrenden übrigens nicht nur aus Filmprojekten. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Viktoria Lauterbach hat er in den vergangenen zwei Jahren die E-Learning Plattform Meet-Your-Master aufgebaut. Hochwertig produzierte Video-Kurse vermitteln geballtes Expertenwissen – präsentiert von den Besten ihres Fachs.

Alfons Schuhbeck lehrt Kochen, Jonas Kaufmann Gesang, Sebastian Fitzek Schreiben, Heiner Lauterbach selbst Schauspiel – und als neuster Kurs lehrt Anke Engelke Humor & Improvisation.

Insgesamt sind bereits 15 Master-Klassen mit einer Gesamt-Spielzeit von 71:26 Stunden abgedreht: https://www.meetyourmaster.de/de/kurse.

Für Lauterbach ist Meet-your-Master genau so eine Herzensangelegenheit wie die Arbeit mit unseren Studierenden:

„Ich hatte schon immer Spaß daran Dinge, zu vermitteln. Deswegen habe ich auch verhältnismäßig früh angefangen, Regie zu führen. Anfangs nur im Theater und später auch hinter der Kamera. Es war wohl auch der Grund, warum ich die Professur an der Macromedia Hochschule angenommen habe. Ich wusste vorher schon, dass es mir großen Spaß machen wird, mit Studenten zu arbeiten“, so Lauterbach.

Wir freuen uns jedenfalls auf Fortsetzung – im Hörsaal und im Video-Kurs.

Hier gibt es Informationen zu den Bachelor-Studiengängen Schauspiel und Film an der Hochschule Macromedia.

(IMH)