Musikjournalismus* (B.A.) studieren

Hinter den Kulissen des Musikbusiness - Musikjournalismus im Studiengang Journalistik B.A.

Ein bislang unbekannter Hip-Hop-Künstler stürmt förmlich über Nacht alle wichtigen Charts. Für das Kulturressort der Tageszeitung, für die Sie arbeiten, haben Sie die Chance, den exzentrischen Musiker 30 Minuten zu interviewen. Solche Aufgaben gehören zu Ihrem Alltag als Musikjournalistin oder Musikjournalist.
 
Was motiviert den Künstler? Schreibt er seine Texte selbst und woher kommt seine Inspiration? Hinter der Musik stehen stets Menschen mit ihrer Geschichte, ihren Überzeugungen und Gefühlen. Zu diesen haben Sie als professioneller Berichterstatter oft persönlichen Zugang und berichten darüber. Natürlich sind Sie auch beim Konzert emotional dabei, wenn das Publikum den Popstar feiert und der Auftritt zu einer Party wird.
 
Gleichzeitig haben Musikjournalisten als Insider der Branche Hintergrundinformationen, z. B. über die Vertragssituation der Band, über die Trends im Musikmarkt und oder die Gerüchte, dass die Tour aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen werden soll. Bei aller Begeisterung bleibt es Ihre journalistische Aufgabe, sauber zu recherchieren, zu analysieren und Ihre Zuschauer, Hörer oder Leser mit professioneller Berichterstattung gut zu informieren. Sie lassen sich dabei nicht von der Plattenfirma instrumentalisieren, der vor allem an Publicity für die anstehende Welttournee gelegen ist. Und wenn in den sozialen Medien ein Sturm der Entrüstung über eine Sängerin hereinbricht, relativieren Sie sachlich und stellen Informationen zur Verfügung, mit denen man sich ein differenziertes Bild machen kann.
 
Wenn Sie sich in diesem Arbeitsgebiet wiederfinden, ist das Bachelorstudium Musikjournalismus  an der Hochschule Macromedia in München, Hamburg und Berlin genau das richtige für Sie.
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte des Studiums

Im Bachelor-Studium Journalistik mit der Vertiefung Musikjournalismus, das die Hochschule Macromedia am Campus München, Hamburg und Berlin anbietet, vermitteln Ihnen unsere praxiserfahrenen Dozenten Fachkenntnisse, u. a. zum Recherchieren, Verfassen und Platzieren von Themen, zu empirischer Forschung und Statistik, Medienökonomie und -politik. Digitale Medienformate, die im Musikjournalismus besondere Bedeutung haben, bilden einen Schwerpunkt. Zudem werden Sie in Medientrainings geschult. Sie entwickeln Ihre persönliche Präsenz für die Live- und Studiomoderation und erlernen Interviewtechniken sowie die Erstellung von Sprech- und Moderationstexten. Unter anderem enthält der Lehrplan:
  • Grundlagen Musikjournalismus
  • Musikwissenschaft
  • Live-Entertainment
  • Digital Business
  • Künstlermanagement und Musikmarketing
  • Spezielle Themen im Musikjournalismus
     

Ihre Kompetenzen nach dem Musikjournalismus Studium

Im Rahmen des Bachelorstudiums an der Hochschule Macromedia erwartet Sie ein breitgefächerter und sorgfältig aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan, mit dem Sie vielfältige Kompetenzen entwickeln können. Sie beherrschen nach dem Studium die gesamte Bandbreite des Musikjournalismus, von der Recherche über die Contentproduktion bis hin zur Veröffentlichung, quer über alle Medienformate. Dem Leitbild der Hochschule folgend liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem digitalen Wandel der Medienbranche und dem Einsatz fortgeschrittener Technologien, auch im redaktionellen Arbeitsbereich. Neben wissenschaftlichen Methoden vermitteln wir Ihnen auch soziale Kompetenzen wie das effiziente Arbeiten im Team. 

Hoher Praxisbezug im Studium

Während Ihres gesamten Musikjournalismus-Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie Ihr Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in eine Redaktion oder ein Medienunternehmen an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns die Vertiefung Musikjournalismus im Studiengang Journalistik studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Journalistikstudiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.

Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach Abschluss des Studiums stehen Ihnen die Türen in die Medienwelt offen - ob Fachmagazin, Radio, Newsportal, Tageszeitung, Kulturkanal im Fernsehen oder die Contentredaktion eines Streamingdienstes – wo immer redaktionelle Expertise zur Therma Musik benötigt wird, haben Sie beste berufliche Einstiegschancen. Auch die Arbeit für Presseagenturen oder auch als freiberuflicher Journalist sind eine Option.
 
Typische Positionen, zu denen Sie sich entwickeln können, sind
  • Redakteur in der Musikabteilung eines TV-Senders (m/w/d)
  • Radiomoderator (m/w/d)
  • Journalist im Kultur-, Lifestyle- oder Freizeitressort einer Tageszeitung (m/w/d)
  • Onlineredakteur für ein Musikportal (m/w/d)
  • Moderator eines Musikformats im Fernsehen (m/w/d)
  • Pressesprecher in der Musikindustrie (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Nach dem Studium des Sportjournalismus bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Unternehmenskommunikation 
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Master Musikmanagement
     
Zum Master-Programm der Graduate School.
 

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungstermine finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 25. Januar

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
DAS SAGT DER PROF

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Journalistik B.A.

Vertiefung
Musikjournalismus*

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    210 / 180

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
*Bereits in geplanter Akkreditierung

Musikjournalismus (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Thomas Horky

Professur Journalistik
Lehrgebiet Sportjournalismus
Campus Hamburg

Prof. Dr. Barbara Stelzner

Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus Hamburg

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren