PR und Corporate Communication (B.A.) studieren

Quartalsmeldung, Markenimage, Social Responsibility – das Studium Journalistik mit Vertiefung PR und Corporate Communication

Als Unternehmenssprecher sind Sie der Erste, der die internen und noch streng vertraulichen News an die Öffentlichkeit transportiert. Für Ihr Netzwerk aus Presse, Politik und Verbänden bereiten Sie die Informationen jeweils passend auf. Ausgewogen und sachlich wie immer verkünden Sie, wer in Kürze als neuer CEO das Ruder übernehmen wird. Sie haben dafür wenig Zeit, denn ein Gerücht kann sich verselbstständigen und ein Shitstorm bei Twitter oder Facebook einen nachhaltigen Imageschaden zur Folge haben.
 
Sie können gut mit Zeitdruck, brisanten und sensiblen News sowie spannenden und abwechslungsreichen Themen umgehen? Dann ist die Studienrichtung Public Relations und Corporate Communications genau Ihr Ding. Ihre Aufgabe ist es mit diplomatischen Geschick zu kommunizieren. Firmen, Verbände, Parteien und Regierungseinrichtungen aller Art brauchen Experten, die Informationen gezielt an Print- und Online-Medien, Radio- und Fernsehsender weitergeben. Als Pressesprecher oder Leiterin Unternehmenskommunikation genießen Sie in der Medienlandschaft Vertrauen, denn Sie berichten kompetent, sachlich, fundiert und ausgewogen. Dabei wählen Sie immer die richtigen Kommunikationskanäle dafür aus. Ganz klar, dass soziale Medien eine besonders wichtige Rolle spielen - hier können Sie schnell reagieren und ausgewählte Zielgruppen taktisch erreichen. Im Unternehmen haben Sie in dieser wichtigen Rolle eine Schlüsselposition, die in der Regel direkt dem Geschäftsführer oder Präsidenten zugeordnet ist.
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte der Vertiefung PR & Corporate Communication im Bachelorstudium Journalistik

Im Studium an der Hochschule Macromedia setzen wir bewusst auf Qualitätsjournalismus. Wir bereiten Sie in Theorie und Praxis solide auf die journalistische Arbeit in der Redaktion und unterwegs vor – ob PR-Zentrale, Regierungsbehörde, TV- oder Radiosender, Print, Online oder Social Media. Mit Ihrer fundierten journalistischen Ausbildung können Sie später als PR-Manager den Redaktionsleitern in den Medien als Kollegin oder Kollege auf Augenhöhe begegnen. 

Im Studium erlernen Sie zunächst die Grundlagen der Medien- und Kommunikationswissenschaften und wie man journalistisch mit Text, Bild und Ton arbeitet. In der Vertiefungsrichtung PR und Corporate Communication vermitteln wir Ihnen neben Kommunikationsmanagement und strategischer Konzeption alles Wichtige über moderne Medien, Inhalte und Formate der internen und externen Kommunikation. All das lernen Sie nicht nur theoretisch, sondern wenden es konkret in Praxisprojekten bei namhaften Unternehmen oder Organisationen an.
 
Das Studium an der Macromedia, der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels, legt einen besonderen Fokus auf Social Media und das veränderte Kommunikationsverhalten von Privatpersonen wie Kommunikationsprofis durch die digitalen Medien. Im Einzelnen enthält der Lehrplan u. a. Fächer wie
  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Strategie & Praxis der Unternehmenskommunikation
  • Campaigning und Crossmedia
  • Brand Journalism und Krisenkommunikation
  • Interne Kommunikation und Corporate Media
  • Spezielle Themen in PR und Corporate Communication 
     
Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Public Relations und Corporate Communication 

Nach dem Studium beherrschen Sie das Handwerkszeug des Journalisten und des PR-Managers und können dies mit den Ergebnissen Ihrer Projektarbeit und Ihres Praxissemesters belegen. Somit sind Sie ein aussichtsreicher Kandidat für eine Einstiegsposition in der Kommunikationsbranche. Im Auslandssemester konnten Sie Ihren Horizont erweitern, haben Fremdsprachenkenntnisse und eine Vorstellung davon, wie multinationales Kommunikationsmanagement funktioniert. Mit sozialen Medien kennen Sie sich bestens aus und wissen, wie diese gezielt eingesetzt werden können.

Hoher Praxisbezug im Studium 

Zahlreiche praktische Übungen, ein intensiver Austausch mit Branchenprofis, reale Lehrprojekte und hochkarätige Workshops zu besonderen Themen sind uns ebenso wichtig wie die Vermittlung theoretischer Grundlagen durch unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren. Eine Vielzahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal

Schon ab dem ersten Semester Ihres Journalistik-Studiums mit dem Schwerpunkt Public Relations und Corporate Communications sind Sie gefordert, redaktionell zu arbeiten. Sie entwickeln eine eigene Zeitschrift, einen Blog, Hörfunk- und TV-Beiträge sowie komplette Sendungen. Viele dieser Projekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit renommierten Institutionen. Hinzu kommen Exkursionen in Redaktionen, zu Unternehmen, Events, Sendern oder auch in eine Druckerei. Während eines Praktikumssemesters lernen Sie zudem Aufgabenstellungen und Arbeitsprozesse in einer PR-Redaktion oder einer Agentur kennen. Sehr ergeben sich so bereits im Rahmen Ihres Studiums wichtige berufliche Kontakte. 


Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns die Vertiefung Public Relations und Corporate Communication im Bachelorstudium Journalistik studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Studiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.


Berufliche Aussichten nach dem Studium

Mit Ihrer Expertise und Praxiserfahrung und Ihren ersten Kontakten haben Sie eine Pole Position für den Berufsstart in der PR-Abteilung oder Pressestelle eines großen oder mittleren Unternehmens, z. B. im Bereich Investor Relations einer Bank oder in der Unternehmenskommunikation eines TV-Senders. 
 
Alternativ bietet sich eine PR-Agentur an, bei der Sie Kunden aus den verschiedensten Branchen betreuen. In jedem Fall bauen Sie jetzt Ihre Kontakte in die verschiedenen Redaktionen der Medien auf und arbeiten sich fachlich in die Situation Ihres Kunden oder Unternehmens ein. Typische Einstiegspositionen sind z. B. 
  • Pressesprecher (m/w/d)
  • Content Marketing-Experte (m/w/d)
  • Social Media-Redakteur (m/w/d)
  • Unternehmensjournalist (m/w/d)
  • PR Berater (m/w/d)
  • Manager Unternehmenskommunikation (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.


Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Nach dem Studium mit Fokus auf Public Relations und Corporate Communication bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Unternehmenskommunikation
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 29. Juni

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Erfahre alles über das Studieren an der Macromedia. Immer donnerstags um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin. Eintritt frei.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Journalistik B.A.

Vertiefung
PR und Corporate Communication

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

PR und Corporate Communication (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Thomas Horky

Prof. Dr. Thomas Horky

Professur Journalistik
Lehrgebiet Sportjournalismus
Campus Hamburg

Prof. Dr. Barbara Stelzner

Prof. Dr. Barbara Stelzner

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus Hamburg

Stand­orte

Hier wird PR und Corporate Communication (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden Donnerstag um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 355408-41
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren