"Insbesondere in den Berufen, die man nach einem Studium an der Macromedia ergreifen will, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass man sich nicht scheut, seine eigene Meinung zu äußern und generell auf sich „aufmerksam“ zu machen. Wer gute Argumentationen bietet – vielleicht auch für unbequemere, kreativere Meinungen oder Ansätze – wird aus meiner Erfahrung eher gehört als diejenigen, die sich so an dem entlanghangeln, was für alle irgendwie in Ordnung ist, aber auch so generisch ist, dass es einen nicht weiter bringt. "
Ich arbeite bei Vodafone Deutschland als Senior Brand Lead und kümmere mich dabei um die Markenführung der Vodafone-Marke SIMon mobile.
Bei SIMon mobile zeichne ich für den Markenaufbau sowie die Kreation verantwortlich. Dazu gehört ganz praktisch gesehen die Abnahme von TV-Spots, Radiowerbung, OOH-Werbung und sämtlichen anderen Werbemitteln, die wir für SIMon mobile im Media-Mix nutzen. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf der strategischen Entwicklung der Social-Media-Kanäle. Auch die Pressearbeit für die 2021 geschaffene Marke liegt in meinem Verantwortungsbereich.
Mich begeistert, dass ich in meiner aktuellen Position gemeinsam mit unserem kleinen Team eine Marke von Grund auf aufbauen konnte und in alle wichtigen Marken-Entscheidungen involviert bin.
Im Studium war ich ehrlicherweise sehr auf den PR-Bereich fokussiert. Dass meine Aufgabe sich mal so erweitern würde und ich eher auf der „dunklen Seite“ (Werbung) arbeiten würde, habe ich dabei nicht geplant. Mittlerweile bediene ich ja beide Bereiche.
Durch die vielen praxisnahen Kurse sowie Lehrprojekte war ich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn sehr gut vorbereitet und konnte direkt in die Kommunikationsarbeit einsteigen.
Tatsächlich damals auch bereits bei Vodafone Deutschland. Rückblickend hat mich das Praktikum in der Pressestelle bis heute geprägt und ich würde das Praxissemester als einen der Schlüsselmomente für meine berufliche Laufbahn beschreiben.
Neben weniger wirklich guter Freundschaften ist vor allem ein großes Netzwerk in unserer Branche daraus erwachsen, dass schon an der ein oder anderen Stelle im beruflichen Kontext helfen konnte. Heute ist es schön, auch im beruflichen Alltag hin und wieder auf einen Kommilitonen zu treffen.
An die Lehrprojekte und die praxisnahen Seminare.
Im beruflichen Kontext in jedem Fall daran, dass sich im weiten Feld des Medienmanagements die Berufsbilder ständig weiterentwickeln.
Wenn man nicht dafür offen ist, neue Dinge, seien es neue Netzwerke, neue Apps, neue Werbeformen und so weiter – auszuprobieren, dann ist es meiner Ansicht nach schwer, in diesem Berufsfeld langfristig erfolgreich zu arbeiten.
Nein. Ich arbeite jetzt seit ungefähr 10 Jahren und habe auch vor 10 Jahren keinen Plan gehabt. Einzelne Ziele gibt es auf diesem Weg natürlich schon.