Bachelorstudienrichtung Musikjournalismus

Ganz nah dran an den Stars

Fakten zu Musikjournalismus

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss
Bachelor of Arts
Studiengang: Journalismus
Studiendauer & Credits

7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Zulassung

Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss

Studiengebühren
ab 725 € monatlich + 500 € Anmeldegebühr

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst Du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten Dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Über Dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Module in Musikjournalismus
Live-Entertainment

Hier lernst Du die Grundlagen zu Themen wie Veranstaltungsrecht, Ticketing, Projektmanagement, Merchandising, Veranstaltungstechnik und –dramaturgie.

Grundlagen Musikmanagement

Lerne die Musikindustrie mit all ihren Facetten kennen: Welche Teilbereiche und Erlösmodelle gibt es? Wie funktioniert die Musikdistribution?

Musikwissenschaft

In diesem Modul erfährst Du mehr über die Musiktheorie und -analyse von Klassik bis Popmusik. Außerdem geht es um Gehörbildung und Musikgeschichte.

Das Musik-Business im digitalen Wandel
Standorte für Musikjournalismus
„Die Hochschule Macromedia hat mir ein gutes theoretisches Grundgerüst für diese Branche mit auf den Weg gegeben.“
Markus Immesberger, Produktmanager International Division, Sony Music Entertainment GmbH, München

Fragen? So erreichst Du uns:

Das könnte Dich auch interessieren
Profitiere von starken Praxispartnern