Die Macromedia University ist eine Hochschule des Bundeslandes Brandenburg. Als Fachhochschule fühlt sie sich insbesondere der angewandten Forschung verpflichtet. Deshalb setzt sie Anreize für die an ihr tätigen Wissenschaftler /innen, sich am wissenschaftlichen Diskurs mit eigenen Forschungsvorhaben und -beiträgen zu beteiligen, die eine hohe gesellschaftliche sowie praktische Relevanz haben. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule sind dem Konzept der Forschungskommission zu entnehmen.
In der Forschungsförderung orientiert sich die Hochschule Macromedia an Forschungsclustern, die dazu dienen, Forschungsaktivitäten über Standorte zu bündeln und Synergien zu fördern. Die Forschungscluster leiten sich dabei aus den Fakultätsprofilen ab und stellen gleichzeitig eine Verbindung zu global relevanten Forschungsbereichen her, wie sie zum Beispiel von nationalen und internationalen Förderprogramm definiert werden.
Die Hochschule fördert Forschung in den folgenden Forschungsclustern:
Darüber hinaus soll Forschung unabhängig der definierten Forschungscluster gefördert werden, die im Hochschulumfeld innovative Methoden der Lehre und des Lernens insbesondere unter Einsatz künstlicher Intelligenz adressiert oder die sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit im Sinne der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen inkl. Gender- und Diversitätsthemen befasst.
Der Senat der Hochschule hat am 7. Juli 2025 ein Rahmenkonzept beschlossen, mit dem der Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in der Fassung vom August 2019 umgesetzt wird. Das Rahmenkonzept steht im Einklang mit der Grundordnung der Hochschule (aktualisierte Fassung vom 15. März 2024), der Geschäftsordnung der Fakultäten (letzte Fassung vom 03. Juli 2019), dem Leitbild der Hochschule (QEM-Handbuch Version 2.3, Kap. 2.1) sowie ihrem Code of Conduct (Fassung vom April 2020) und ist für alle Forschenden und forschungsunterstützend tätigen Personen an der Macromedia University rechtlich bindend.