Konzepte für Change-Kommunikation

Sie ist typischer Bestandteil der digitalen Transformation und eine gewaltige kommunikative Herausforderung: die Implementierung neuer Management-Systeme in Unternehmen. Aber immer wieder stoßen die erforderlichen Change-Prozesse auf Schwierigkeiten bei eigenen Mitarbeitenden.

Das Beratungsunternehmen Lufthansa Industry Solutions (LHIND) sieht die Herausforderung und will seine ca. 2.000 Mitarbeitenden an 14 Standorten optimal auf etwaige strukturell-organisatorische Veränderungen vorbereiten.

Dabei sollen auch Ideen von Macromedia-Studierenden helfen.

Unter Leitung von Prof. Dr. Hermann Richter arbeiten die Hamburger Studierenden mit der Stabsstelle „fit2grow“ zusammen und sollen dabei:

  • Organisation und Kommunikation der Spezialisten von LHIND kennenlernen
  • Aufgaben beim Change-Prozess durchdenken und antizipieren
  • Kriterien zur Implementierung der neuen Systeme erarbeiten
  • Lösungen und Prozess-Stufen für die jeweiligen Change-Vorhaben entwerfen

Hermann Richter freut sich auf eine anspruchsvolle Zusammenarbeit:

„Der erste Tag im Headquarter dieses Technologie- und Beratungs-Multis war… ‚wow‘! Die Studis mussten erstmal verstehen, dass sie hier mit offenen Armen empfangen werden: alle auf Augenhöhe, alle per „du“ – auch mit uns. Aber dann: Die Komplexität der Aufgabe ist für BA-Verhältnisse enorm, die Challenge außergewöhnlich. Allein das Re-Briefing! Und jetzt: Emails an die Verantwortlichen schreiben, Interviews terminieren, Fragen vorbereiten… Was toll ist: Studis, Projekt-Verantwortliche der LHIND und Macro lernen voneinander – eine win-win-win-Situation. Was will man mehr?“

Take-off war noch im Oktober, die Schlusspräsentation beim Kunden ist für Dezember 2022 angesetzt. Warum langsam, wenn’s auch schnell geht?

Studiengang
Studienrichtung
Projektpartner

Lufthansa Industry Solutions (LHIND) ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. LHIND unterstützt seine Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Neben der Luftfahrtindustrie umfasst das Kundenspektrum von LHIND vielfältige Branchen wie Fertigungs- und Prozessindustrie, Logistik, Energiewirtschaft, Healthcare und Automotive. Das  Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.