Sie ist typischer Bestandteil der digitalen Transformation und eine gewaltige kommunikative Herausforderung: die Implementierung neuer Management-Systeme in Unternehmen. Aber immer wieder stoßen die erforderlichen Change-Prozesse auf Schwierigkeiten bei eigenen Mitarbeitenden.
Das Beratungsunternehmen Lufthansa Industry Solutions (LHIND) sieht die Herausforderung und will seine ca. 2.000 Mitarbeitenden an 14 Standorten optimal auf etwaige strukturell-organisatorische Veränderungen vorbereiten.
Dabei sollen auch Ideen von Macromedia-Studierenden helfen.
Unter Leitung von Prof. Dr. Hermann Richter arbeiten die Hamburger Studierenden mit der Stabsstelle „fit2grow“ zusammen und sollen dabei:
Hermann Richter freut sich auf eine anspruchsvolle Zusammenarbeit:
„Der erste Tag im Headquarter dieses Technologie- und Beratungs-Multis war… ‚wow‘! Die Studis mussten erstmal verstehen, dass sie hier mit offenen Armen empfangen werden: alle auf Augenhöhe, alle per „du“ – auch mit uns. Aber dann: Die Komplexität der Aufgabe ist für BA-Verhältnisse enorm, die Challenge außergewöhnlich. Allein das Re-Briefing! Und jetzt: Emails an die Verantwortlichen schreiben, Interviews terminieren, Fragen vorbereiten… Was toll ist: Studis, Projekt-Verantwortliche der LHIND und Macro lernen voneinander – eine win-win-win-Situation. Was will man mehr?“
Take-off war noch im Oktober, die Schlusspräsentation beim Kunden ist für Dezember 2022 angesetzt. Warum langsam, wenn’s auch schnell geht?
Lufthansa Industry Solutions (LHIND) ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. LHIND unterstützt seine Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Neben der Luftfahrtindustrie umfasst das Kundenspektrum von LHIND vielfältige Branchen wie Fertigungs- und Prozessindustrie, Logistik, Energiewirtschaft, Healthcare und Automotive. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.