Die Hochschule Macromedia ehrt auch in 2023 vier internationale Studierende für ihr besonderes Engagement im deutschen Studienkontext.
Waiian Aung, Anna Banica, Bianca Radoslav und Deniz Narman haben durch ihren Einsatz und ihre Leistung überzeugt und wir freuen uns sehr, den DAAD-Preis sowie drei DAAD-Stipendien an sie vergeben zu dürfen. Diese Auszeichnungen unterstreichen das Engagement der Studierenden für akademische Exzellenz und soziale Verantwortung.
Von Myanmar nach Berlin
Neben seiner akademischen Laufbahn hat Waiian Aung, Fashion Design Student am Campus Berlin, einen Blog über soziopolitische Themen innerhalb der Fashion Industrie ins Leben gerufen, der mittlerweile eine Leserschaft von über 4000 Menschen erreicht hat.
Darüber hinaus setzt er sich aktiv für junge Menschen aus Myanmar ein, indem er sie bei der Vorbereitung auf ein Studium in Deutschland unterstützt. Sein Fokus liegt dabei auf der Beratung angehender Fashion Design Studierender, um ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Für seine außerordentlichen Bemühungen wird Waiian nun mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.
Der mit 1.000 € dotierte Preis wird bereits seit 10 Jahren an ausgewählte internationale Studierende verliehen – mit dem Ziel, ihre Geschichten mit der Welt zu teilen und den internationalen Dialog zu fördern.
Auch Deniz Narman aus der Türkei wird mit dem Stipendium ausgezeichnet. Sie studiert Design Management im Master am Campus München und war maßgeblich an der Organisation der Sustainability Week 2023 beteiligt. Zudem engagiert sie sich im Buddy Programm, welches internationalen Studierenden den Studieneinstieg erleichtern soll.
Die Hochschule Macromedia unterstützt ihre Studierenden kontinuierlich dabei, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. „Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen und das Engagement unserer Studierenden,“ sagt Lisa Decker, Leiterin des International Office der Hochschule Macromedia. „Die Auszeichnungen des DAAD sind eine Anerkennung für ihre harte Arbeit, ihre Kreativität und ihre Fähigkeit, positive Veränderungen in unserer Gesellschaft herbeizuführen. Wir gratulieren Waiian Aung, Anna Banica, Bianca Radoslav und Deniz Narman herzlich und sind zuversichtlich, dass sie weiterhin große Erfolge in ihrer akademischen und beruflichen Laufbahn erzielen werden.“