01.03.2023

„Geht hinaus in die Welt ...“: 10 Jahre Thomas Heinrich-Stipendium

Alexandra und Wolfgang Heinrich sind der Hochschule Macromedia eng verbunden. Zum zehnten Mal loben sie in diesem Jahr das Thomas Heinrich-Stipendium für Bachelorstudierende im Auslandssemester aus.

Das Stipendium trägt den Namen ihres Sohnes Thomas. Im Wintersemester 2012/13 war Thomas selbst Austauschstudent der Hochschule Macromedia. Als Auslandscampus hatte sich der Musikmanagement-Student für die Stadt Dublin mit ihrer lebendigen Musikszene entschieden.

Gerade hatte Thomas seine Zwischenprüfungen erfolgreich absolviert, als das Unvorstellbare geschah: Thomas wurde Opfer eines Messerangriffs durch zwei irische Jugendliche, die in das Wohnhaus seiner Studenten-WG eingedrungen waren. Er starb noch in derselben Nacht.

Auftrag an die Stipendiat:innen: Geht hinaus in die Welt und sucht den Austausch!

Der Impuls für das Stipendium geht auf diese dunkelsten Stunden zurück, die auf die Tat folgten.

„Wir kamen nach Dublin und erlebten dort auch die deutschen Kommilitonen von Thomas. Sie waren uns nah in ihrem Schmerz und ihrem Zorn. Aber ihr Impuls, die Trauer für sich zu beanspruchen und sich von den irischen Studierenden abzuschotten, befremdete uns“, so Wolfgang Heinrich.

„Das wollten wir nicht stehen lassen. Das durfte nicht die Konsequenz aus dieser fürchterlichen Tat sein“, so Alexandra Thom-Heinrich.

„Mit unserem Stipendium wollen wir die gegenteilige Botschaft senden. Geht hinaus in die Welt. Sucht den Austausch mit den Menschen. Findet das Verbindende, respektiert das Andere und werdet zu Botschafter:innen Eurer eigenen Kultur.“

„Wir sind überzeugt, dass das friedliche, respektvolle Miteinander beim Einzelnen anfängt“, ergänzt Wolfgang Heinrich.

„Die Welt braucht starke, tolerante Individuen, die sich von universellen Werten leiten lassen. Mit Blick auf die aktuelle geopolitische Lage erscheint uns das wichtiger denn je.“

Prof. Dr. Arthur Hofer vom Campus München hat Thomas Heinrich selbst unterrichtet und ist langjähriger Ansprechpartner der Familie. Für ihn steht fest:

„Eigentlich müsste jeder Satz über das Thomas Heinrich-Stipendium mit einem ‚und dennoch‘ beginnen. Thomas ist gestorben – und dennoch ermutigen seine Eltern junge Menschen, ins Ausland zu gehen. Thomas ist gestorben – und dennoch glauben seine Eltern an Austausch und Toleranz. Niemand verkörpert diese Haltung eindrucksvoller als sie selbst. Wir danken ihnen für ihre Treue zur Hochschule Macromedia.“

Mitstreiter:innen gesucht: Gemeinsam mit Familie Heinrich ein Zeichen für Toleranz setzen

Schon immer waren die Heinrichs dankbar für alle Unterstützer:innen ihrer Idee. Im zehnten Jahr des Bestehens wünschen sie sich insbesondere die Finanzierung des Stipendiums auf mehrere Schultern zu verteilen, um den langfristigen Fortbestand zu sichern.

Als Ansprechpartner stehen sie selbst und besonders auch Prof. Dr. Arthur Hofer zur Verfügung. Der Vorsitzende des Fördervereins Macromedia Community e.V. ist seit Auslobung des Stipendiums an der Seite der Heinrichs. Gemeinsam mit ihnen und dem International Office organisiert er jedes Jahr den Auswahlprozess der Stipendiat:innen und verwaltet die Fördermittel.

Noch bis 15. April 2023 läuft die Bewerbungsphase für die nächste Stipendiumsvergabe. Informationen gibt es hier: https://www.macromedia-community.de/stipendien.html

Entsprechend der Intention, die Alexandra und Wolfgang Heinrich mit dem Stipendium verfolgen, sind auch die Anforderungen an die Stipendiat:innen sehr konkret:

Gesucht werden junge Menschen mit hohem sozialen Engagement und dem Wunsch, das Auslandssemester für den aktiven, nachweislichen Austausch mit den Menschen des Gastlandes zu nutzen.

Wir freuen uns auf die Bewerbungen und gemeinsam mit Familie Heinrich auf den/die nächste Thomas Heinrich-Stipendiaten/in.

(IMH)